Verkehrssteuerung

Mobile LED-Vorwarntafel mit Überkopf-Auslegerarm

Berghaus LED-Vorwarntafel
(Bild: Berghaus)

Eine mobile LED-Vorwarntafel mit einer Überkopf-Signalisation auf nur einem Fahrgestell vereint: Top-LED 2 von Berghaus kann mit Pkw oder Lkw zum Einsatzort gebracht werden. Je nach Verkehrssituation kann die LED-Vorwarntafel am Fahrbahnrand oder zusätzlich mit dem in 6 m Höhe über der Fahrbahn ausgeklappten Auslegerarm eingesetzt werden.

Besonders bei mehrspurigen Straßen werden so auch Verkehrsteilnehmer auf der linken und mittleren Fahrbahn gewarnt, deren Sicht auf eine alleinige Vorwarntafel auf dem Seitenstreifen durch rechtsfahrende Lkw verdeckt sein könnte. Zusätzlich zur rückseitigen LED-Vorwarntafel steht die komplette Fläche der Überkopf-LED-Tafel im Querformat durchgehend für Verkehrszeichen, Texte, Informationen und bewegte Animationen zur Verfügung. So ist eine Signalisierung über der Fahrbahn auch für mehr als nur zwei Fahrspuren möglich. Die LED-Anzeigetafeln sind lichttechnisch gemäß EN 12966 geprüft.

Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software können Verkehrszeichen, Piktogramme, Symbole und Schriften, auch als bewegte Laufschrift, individuell am PC erstellt werden. Top-LED 2 ist auf einem feuerverzinkten Fahrgestell mit Auflauf- und Feststellbremse aufgebaut. Serienmäßig verfügt der Tandem-Anhänger über eine höhenverstellbare Zugdeichsel mit auswechselbarer DIN-Öse sowie einer Kugelkopf-Zugeinrichtung. Aufrichten und Absenken der Überkopf-LED-Tafel erfolgt mit einer hydraulischen Hebe- und Senkvorrichtung. Hydraulisch gesteuerte Stützen sorgen für ein schnelles und sicheres Aufstellen. Die Standsicherheitsprüfung bis 85 km/h Windgeschwindigkeit wurde nachgewiesen. Die Bedienung erfolgt über ein Bedienteil mit LCD-Display am Anhänger oder über eine optionale Funk-Fernbedienung. Zusätzlich verfügt die Lösung über eine Notbedienung, um den Turm manuell abzusenken und den Ausleger einzufahren.