Hybridbagger

Neue 40- und 50-Tonner von Volvo CE jetzt auch mit Hybridtechnik

Für die neue Baggergeneration von Volvo CE nun auch die ersten Modelle mit Hybridoption. Damit lassen sich dem Hersteller zufolge auf einfache Weise bis zu 15 Prozent Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen. Gleichzeitig soll sich die Energieeffizienz um 17 Prozent erhöhen.

Volvo EC400
Der neue 40-Tonner Volvo EC400 bildet mit seinem größeren Bruder EC500 die neue Führungsriege im Hybrid-Portfolio der Schweden. (Bilder: Volvo CE)

Die ersten Vertreter der neuen Generation, die auch als Hybrid zur Wahl stehen, sind die Modelle EC400 und EC500. Das dynamische 40- und 50-t-Duo repräsentiert die neue Spitze im Hybrid-Portfolio von Volvo – und reiht sich damit in die vorherige Generation der erfolgreichen EC380E Hybrid, EC350E Hybrid, EC300E Hybrid und EC250E Hybrid ein.

Charakteristisch für die Hydraulik-Hybrid-Technik von Volvo ist die Gewinnung quasi kostenloser Energie aus der Absenkbewegung des Baggerauslegers. Mit den kräftigen und regelmäßigen Absenkbewegungen wird ein Hydrospeicher mit Druck beaufschlagt, der mit dieser Energie bedarfsgerecht den Hydraulik-Hilfsmotor zur Unterstützung des Motorsystems antreibt. Das ist eine intelligente und doch einfache sowie wartungsfreundliche Lösung, die nur aus wenigen zusätzlichen Komponenten besteht. Dabei bieten die Hybrid-Varianten generell das gleiche Maß an Steuerbarkeit und Leistung wie die konventionellen Modelle – einschließlich der Möglichkeit, parallel im Eco- und Hybrid-Modus zu arbeiten.

Die Bagger der neuen Generation verschieben bereits die Grenzen der Produktivität und der Gesamtbetriebskosten dank eines geräumigeren und ergonomischeren Designkonzepts, einer verbesserten Fahrerumgebung und einer verbesserten Mensch-Maschine-Schnittstelle. Zusammen mit der Hybridtechnik erhalten Kunden eine robuste Lösung für einen nachhaltigeren Betrieb. Otmar Kirsch, Produktmanager Bagger bei Volvo CE: „Die Erweiterung unserer Hybrid-Baureihe um die neue Baggergeneration ist die Verschmelzung unserer fortschrittlichsten Hybrid-Technologie mit einem neuen und modernen Design, das unsere Kunden in die Zukunft führt.“ Darüber hinaus benötigt das neue elektrohydraulische System weniger Schläuche, wodurch der Bedarf an Kupplungen reduziert, der Wartungsaufwand und die Kosten minimiert und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhöht wird.

Die Kompatibilität der Maschinen mit Tiltrotatoren von Engcon, Rototilt und Steelwrist verspricht Flexibilität für jede Bauaufgabe. Und in Kombination mit Assistenzsystemen wie etwa Volvo Active Control und Dig Assist mit On-Board-Wiegesystem bietet der Hersteller ein umfassendes Paket zur Steigerung der Präzision und Produktivität seiner Bagger.

Die Hydraulik-Hybrid-Technik von Volvo ist eine einfache und wartungsfreundliche Lösung, die nur aus wenigen zusätzlichen Komponenten besteht.