Scherenbühnen

Neue Baureihe komplett wartungsfrei

(Bild: Manitou)

Mit neuen Scherenbühnen komplettiert Manitou seine Palette an selbstfahrenden Hubarbeitsbühnen. Die beiden jetzt verfügbaren Modelle SE 0808 und SE 1008 mit Arbeitshöhen von 8 und 10 m werden im Jahresverlauf noch um ein 12-m-Modell (SE 1212) erweitert. Zwei hocheffiziente Wechselstrommotoren sorgen zusammen mit dem geringeren Gewicht für eine größere Autonomie aller drei Maschinen. Sie sind während ihrer gesamten Lebensdauer wartungsfrei und für den Betrieb auf ebenem Boden in Innenräumen wie auch im Freien ausgelegt.

Ein übersichtliches und intuitives Bedienfeld erleichtert die Handhabung. Eine Tür in voller Höhe und zwei Griffe gewährleisten einen sicheren Auf- und Abstieg. Der Bediener profitiert außerdem von einem ausziehbaren Plattformboden und einem zusätzlichen Plattformausschub von 90 cm, was eine maximale Plattformlänge von 2,54 m ergibt. Um die Kommunikation zwischen Maschine und Bediener oder Techniker zu erleichtern, verfügt diese Baureihe über eine integrierte Diagnose und einen Farbbildschirm, der Informationen über Sicherheit, Batterieverbrauch und Wartung liefert.

Die Maschinen sind mit seitlichen Gabelstaplertaschen ausgestattet, die ein schnelles Bewegen ermöglichen und das sichere Be- und Entladen von Lkw erleichtern. „Wir haben große Ambitionen auf dem Scherenmarkt, wo die Nachfrage sehr stark ist“, betont Produktmanager Samuel Viaud. „Industrielle Scherenmodelle machen fast 60 Prozent des Weltmarkts für Hubarbeitsbühnen aus.”