Neue Böcker-Krane mit kraftvollen Argumenten
Gleich drei Neuheiten positioniert Böcker in der Höhenzugangstechnik: den Autokran AK 42 mit besonders hoher Arbeitsgeschwindigkeit, 180-Grad-Gelenkstellung und Turmdrehkranfunktion sowie den Anhängerkran AHK 36e und Anhänger-Schrägaufzug Junior 24e mit Akku und 230-V-Ladetechnik.
Der neue Autokran AK 42 verspricht dank seines Mastprofils aus höchstfestem Feinkornstahl eine hohe Seitenstabilität für schwere Lasten, insbesondere im Bereich von 1 bis 3 t. Mit 6 t maximaler Tragkraft und Ausfahrlängen bis 42 m hebt der Kran 1,5 t beispielsweise 18 m weit, bei einer Höhe von 24 m.
Durch die um bis zu 70 Prozent gesteigerte Leistung des Hydrauliksystems arbeitet der Kran mit einer deutlich verbesserten Geschwindigkeit und ist schnell einsatzbereit. Zudem lassen sich mehrere Kranfunktionen mit konstant hohem Tempo steuern.
Erstmalig kann der AK 42 seinen Mast im 90-Grad-Winkel zum Fahrzeug vollkommen senkrecht aufrichten – vorteilhaft nicht nur bei Arbeiten nah an Fassaden. Das neu entwickelte Teleskop-Mastsystem mit einem auf über 14 m schnell hydraulisch ausfahrbaren Aluminium-Ausleger ermöglicht diese Mastgeometrie.
Eine Neuerung ist auch die 180-Grad-Stellung des Auslegers, der sich als gerade Verlängerung des Grundmasts mit komplett gestrecktem Gelenk aufrichtet. Ideal für die Aufnahme von nah am Autokran liegende Lasten oder für Arbeiten im Bühnenbetrieb am vertikal gestellten Mast in engen Aufbausituationen. Durch die gerade Auslegerstellung gewinnt der Kran zusätzlich an Höhe, um auch weit entfernte Stellen über Gebäude hinweg zu erreichen. Der endlose Schwenkbereich erschließt einen kreisrunden Arbeitsbereich, in dem der Kran alle Punkte auf kürzestem Weg ansteuert.
Einsetzbar wie ein Turmdrehkran
Die vertikale Positionierung des Masts und das starke Auslegergelenk ermöglichen zudem die neue Turmdrehkranfunktion des AK 42: Steht der Hauptmast senkrecht und befindet sich der Ausleger in annähernd rechtwinkliger Stellung zum Mast, lassen sich Lasten durch Austeleskopieren in Gebäude hinein transportieren. Der Ausleger ist dabei unter Last bis 1.000 kg vollständig und deutlich schneller teleskopierbar.
Aufgebaut auf einem 18-t-Lkw, ist der Kran mit 2,55 m Mindestabstützbreite sehr kompakt und auch als Hybridkran mit starkem E-Motor erhältlich. Ein kurzer Radstand macht ihn wendig und geländegängig. Trotz großer Ausfahrlängen besitzt der Autokran einen vergleichsweise kurzen Mastüberstand. Der geringe Durchschwenkradius von nur 2,12 m erleichtert die Platzwahl. Einen Vorteil bei beengten Verhältnissen bietet zudem die variable Stütztechnik.
Durch sein stabiles Mastsystem ist der Autokran mit den leistungsstärksten Böcker-Bühnen mit einer Korblast bis 600 kg kompatibel. Auch im Bühnenbetrieb fährt der Ausleger vollhydraulisch aus und erreicht bei Montage- oder Reparaturarbeiten die entlegensten Winkel.
Ausgestattet ist der AK 42 mit Steuerungstechnik der neusten Generation – inklusive Aufbauautomatik mit Autonivellierung und Reichweitenanzeige im Live-Modus, selbstständiger Seilnachführung, Umschaltung zwischen Eil- und Schleichgang, Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung, Übergabesteuerung mit zwei Kameras, Punkt-zu-Punkt-Fahrt und Go-Home-Funktion.
Die intuitive Bedienung erfolgt über Funksteuerung, die alle Arbeitsgänge auf dem Vollgrafikdisplay in nur einer Bedienebene abbildet. Für Werkzeug und Baumaterialien gibt es eine großräumige Ladefläche mit komplett abklappbaren Seitenwänden, die beidseitig über verlängerbare Treppen bequem zu erreichen ist. Die Ladungssicherung erfolgt flexibel über Zurrschienen.
Der Akku-Kran passt an jede Steckdose
Mit dem AHK 36e wiederum präsentiert Böcker den ersten Akku-Anhängerkran mit 230-V-Ladetechnik, der überall aufgestellt und betrieben werden kann – er lädt an jeder klassischen Haushaltssteckdose im Parallelbetrieb direkt während der Nutzung.
Unabhängig von einer externen Stromversorgung fährt der Kran per Rangierantrieb an den Aufstellort und auch der Aufbau erfolgt kabellos per Akku. Dennoch benötigt er deutlich weniger Energie als vergleichbare Krane mit Verbrennungsmotor.
Die starke Akkukapazität ermöglicht mehr als drei Stunden Einsatz bzw. acht alltägliche Arbeitszyklen ohne externe Energieversorgung.
Dank Lithium-Ionen-Akkutechnologie kann der AHK 36e ohne Kapazitätsverluste dauerhaft im Steckdosenbetrieb arbeiten. Im Ruhezustand ist der Speicher bereits in weniger als einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgefüllt.
Im laufenden Betrieb lädt der Kran parallel so zügig, dass der Akkufüllstand konstant bleibt und alle Kranfunktionen nahtlos weitergeführt werden können. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt eine nachhaltige Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch und aktiviert den E-Motor nur im Bedarfsfall.
Mit dem 8 kW starken Elektromotor hebt er emissions- und geräuscharm bis zu 2.400 kg und erreicht Ausfahrlängen bis 36 m bei einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 3,5 t. Er ist mit Klapp-Schwenkstützen, Autonivellierung, Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung des Mastpakets sowie Go-Home-Funktion ausgestattet.
Über das Easy-Lock-System lässt er sich in kürzester Zeit zur Hubarbeitsbühne umrüsten. Ebenso kann er im Personensicherungsmodus für die Absturzsicherung eingesetzt werden.
Der ebenfalls neue Elektroaufzug Junior 24e mit Akku lädt auch an jeder Schuko-Steckdose und arbeitet dank Energiespeicher auch an Orten ohne Stromanschluss. Mit 8-kW-Elektromotor und modernster Lithium-Ionen-Akkutechnologie befördert der Bau- oder Möbellift Lasten bis 250 kg in Höhen bis 24 m.
Ohne Stromzufuhr transportiert der Akku-Schrägaufzug mit einer hohen Fördergeschwindigkeit zuverlässig sämtliche Materialien mit mindestens 25 Auf- und Abfahrten, Auf- und Abbau eingerechnet. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt die Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch. Bereits nach einer Stunde ist der Speicher zu 80 Prozent über den flexiblen Anschluss am Fahrgestell oder Kopfstück gefüllt. Auch dieses Modell kann im Parallelbetrieb arbeiten. Ein Display informiert über den Füllstand des Akkus und den Betriebszustand des Geräts.
Das neu entwickelte Fahrgestell ermöglicht einen platzsparenden, schnellen Aufbau innerhalb weniger Minuten. Der kompakte Schrägaufzug mit geringem Eigengewicht kann von allen gängigen Pkw gezogen werden. Die Deichsel ist schwenkbar und verkürzt die Länge des Aufzugs. Die vier Kurbelfallstützen sind fest montiert und in kürzester Zeit in die richtige Position geschwenkt, ausgezogen und abgesenkt. Lediglich die letzte Feinjustierung der Abstützung erfolgt per Handkurbel.
Beim Transport verbleiben alle Stützen am Gerät. In der großen Werkzeugkiste lassen sich Kabeltrommel, Unterlegplatten und weiteres Zubehör bequem verstauen. Hohen Komfort beim Aufbau und Betrieb liefert serienmäßig die Funkfernbedienung, über die sich sowohl das Schienenpaket aufrichten und ausfahren als auch die Last verfahren lässt. Kurz bevor die Pritsche den Boden oder das obere Schienenende erreicht, bremst der Aufzug selbstständig ab und die Bedienung wechselt in den aktiven Betrieb.