Neue Ebenheit beim Asphalteinbau
Auf der Musterbaustelle der Tiefbau live demonstrierte Moba Mobile Automation das Kompaktsystem Super-Ski für die Nivellierung beim Einbau von Straßendecken. Beim Erreichen einer optimalen und damit abzugsfreien Ebenheit im Asphalteinbau hat sich der Big-Sonic-Ski des Herstellers bereits vielfach bewährt.
Er besteht aus drei bis vier Ultraschallsensoren und einer bis zu 13 m langen Aluminium-Mechanik. Der Transport und das Rüsten der Mechanik erforderte bislang immer einen gewissen Zeitaufwand. Für den neuen Super-Ski wurde das System daher komplett überarbeitet und die Mechanik mit der Sensorik verschmolzen. Ergebnis sind nur drei Anbauteile je Fertigerseite, mit einem Einzelgewicht von lediglich 9,5 kg sowie gut 2 m Länge. Diese werden einfach nur noch eingehängt, was Transport und Rüstaufwand entsprechend minimiert und verbessert.
Durch das neue Produktdesign und den verteilten Anbau vor und hinter der Bohle wurde die Anzahl der einzelnen Messungen auf 15 erhöht. Diese sind gleichmäßig über die komplette Anbaulänge verteilt, vorhandene größere Unebenheiten oder Wellen im Unterbau werden so weitestgehend eliminiert.