Raupenbagger

Neue Generation überzeugt vollends

Hyundai Raupenbagger HX220AL
(Bild: Holzer)

Das Familienunternehmen Holzer Erdbau- und Baggerbetrieb aus Oberhausen bei Weilheim hat seinen Maschinenpark um einen 22-t-Raupenbagger HX220AL vom Hyundai-Vertragshändler Fischer und Schweiger aus Zusmarshausen erweitert.

„Wir haben seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt zu Fischer und Schweiger“, betont Firmeninhaber Jakob Holzer. „Als unser nächster großer Bagger für Abbruch und Tiefbau anstand war klar, dass wir uns auf die ganz neue Maschinengeneration von Hyundai, die A-Serie, konzentrieren wollten.“ Und Baggerfahrer Peter Müller lobt: „Der Bagger steht da wie eine Eins, in der Kabine ist es sehr ruhig und durch die bequeme Vorwahl von Arbeitsdruck und Ölmenge für die Anbaugeräte habe ich eine wirklich vielseitige Arbeitsmaschine.“ Der Stufe V-konforme Raupenbagger überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit. Holzer setzt den Bagger vorwiegend im Abbruch ein – dort bewährt er sich mit Sortiergreifer, Hydraulikhammer, Pulverisierer und Tieflöffel. Georg Schweiger, Geschäftsführer bei Fischer und Schweiger, ergänzt: „Wir wissen, dass viele unsere Kunden wie Jakob Holzer keine Stand-By-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten.“

Die Maschine überzeugt zudem mit einer neuen Motorplattform (Stufe V), einer neuen Hydraulikflussregelung, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität. Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung: Ein einziger Auspuffschalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator, DEF-Einspritzung und einen Dieselpartikelfilter, die Abgasrückführung entfällt – insgesamt eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung.