Antriebsaggregate

Neue Kubota-Motoren mit Umweltfokus

Den Weg zur Klimaneutralität markiert Kubota mit neuen Hybrid- sowie wasserstoffbetriebenen Motoren. Zugleich vertragen Kubota-Motoren in zunehmendem Maß kohlenstoffarme alternative Kraftstoffe.

Kubota-Hybridmotor D1803-CR-T P1
Der neue kompakte Kubota-Hybridmotor D1803-CR-T P1 unterstützt die Motorleistung durch einen robusten, ins Schwungrad integrierten Motorgenerator. (Bilder: Kubota)

Die Hybrid-Technologie von Kubota hat einen 48-V-Motorgenerator, der nur dann elektrische Energie liefert, wenn phasenweise Lastspitzen zu bewältigen sind. Eine Motor-Unterstützungsfunktion liefert zusätzliche 10 kW elektrische Leistung dafür. So kann man einen Motor mit einer Leistung wählen, die dem normalen Lastbereich entspricht, ergänzt durch die elektrische Leistung des Generators. Aktuell hat der Hersteller sein Portfolio mit den Dreizylinder-Hybridmotoren D1803-CR-T P1 und D1105 P2 erweitert, beides vertikale, wassergekühlte Viertakt-Dieselmotoren.

Der kompakte D1803-CR-T P1 Hybrid hat eine Nennleistung von 37 kW (49,6 PS) bei 2.700 U/min. Dabei ist der Generator des AC-Synchronmotors, der keine Wartungsarbeiten erfordert, im Schwungradgehäuse untergebracht, wodurch die Motorgröße sehr kompakt gehalten werden kann. Alle erforderlichen Komponenten wie Elektromotor und 48-V-Lithium-Ionen-Batterie werden von Kubota geliefert. Auch ein Riemenantrieb ist nicht erforderlich, was die Robustheit und Wartungsfreundlichkeit erhöht. Der 1,8-l-Motor erfüllt die EU-Stufe V, hat ein maximales Drehmoment von 150,5 Nm bei 1.600 U/min sowie ein Verbrennungssystem mit Direkteinspritzung und Common-Rail-Kraftstoffsystem.

Der D1105 P2 Hybrid mit 18,5 kW (24,8 PS) Nennleistung bei 3.000 U/min ist mit einer Kupplung zwischen Motor und Motorantrieb ausgestattet. Er kann während des Betriebs zwischen drei Betriebsmodi wechseln: nur Verbrennungsmotor, nur Elektromotor sowie Verbrenner kombiniert mit Elektromotor. Dank der zusätzlichen elektrischen Leistung von bis zu 10 kW bleibt der Motor auch mit montiertem Getriebe und integrierter Kupplung sehr kompakt. An das Getriebe kann eine Hydraulikpumpe zur Leistungsabnahme montiert werden. Der D1105 P2 Hybrid hat 1,1 l Hubraum, ein maximales Drehmoment von 71,5 Nm bei 2.200 U/min und erfüllt EU-Stufe V. Er verfügt über ein Verbrennungssystem mit indirekter Einspritzung.

Beim V3307-CR-T P0 Micro-Hybrid wiederum handelt es sich um einen wassergekühlten 3,3-l-Motor mit vier Zylindern und einer Nennleistung von 55,4 kW bei 2.600 U/min. Er hat die gleiche Größe wie der entsprechende Common-Rail-Basismotor und ist daher leicht zu installieren. Der Motor erfüllt die Abgasvorschriften EPA/CARB Tier 4 und EU-Stufe V.

Volle Kompatibilität erspart Anpassungen

Der für den industriellen Einsatz geeignete 3,8-l-Vierzylinder-Wasserstoffmotor von Kubota mit 85 kW vermeidet Kohlendioxidemissionen, indem er ausschließlich Wasserstoff als Kraftstoff verwendet. Er basiert auf dem Ottomotor-Typ WG3800 und hat identische Abmessungen, sodass vielfältiges Zubehör und die Kompatibilität mit Kundenanwendungen beibehalten werden kann. Auch die Position des Nebenantriebs wurde nicht verändert. Wie der Hersteller betont, können inzwischen alle seine Dieselmotoren, einschließlich der Modelle der EU-Stufe V, mit paraffinbasierten Kraftstoffen betrieben werden, die der europäischen Norm EN 15940 entsprechen. Zu den neu zugelassenen Kraftstoffen gehören GTL (Gas to Liquid) und HVO (Hydrotreated Vegetable Oil). Die sogenannten Drop-In-Kraftstoffe erfordern keine Änderungen am Motor oder an der Maschine.

Zwei weitere Neuheiten ergänzen das Angebot an elektronisch geregelten Motoren mit 19 kW Leistung: D902-K und D1105-K mit neuem Common-Rail-System. Zusammen mit dem TVCR-Verbrennungssystem von Kubota verfügen sie über eine moderne elektronische Regelung, die – speziell für kleinere Motoren – mit der neuesten Verbrennungs- und Kraftstofftechnologie des Herstellers kombiniert wurde. Merkmale dieser neuen vertikalen, wassergekühlten Dreizylinder-Viertakt-Dieselmotoren sind rauchfreier Betrieb, weniger Kohlenstoffemissionen aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zu konventionell mechanisch geregelten Motoren, hohe Leistung in großen Höhen und stabile Unterstützung des Maschinenbetriebs.

3,8-l-Wasserstoff-Motor Kubota
Der 3,8-l-Wasserstoff-Motor hat die gleichen Abmessungen wie der zugrunde liegende Ottomotor und ist voll kompatibel in Kundenanwendungen einsetzbar.

Der D1105-K-Motor hat 1,1 l Hubraum, die Leistung (brutto kW/Umdrehung) beträgt 18,5/3.000, das Drehmoment (brutto Nm/Umdrehung) 72,4/2.200 und das Trockengewicht 93 kg. Eine ECU kann direkt am Motor installiert werden. Darüber hinaus ist eine größere Ölwanne Standard, um die Ölwechselintervalle zu verlängern und die Wartungskosten weiter zu senken. Der D902-K-Motor hat 0,9 l Hubraum, die Leistung (brutto kW/Umdrehung) beträgt 18,5/3.600, 16,5/3.200 und 13,4/2.600, das Drehmoment (brutto Nm/Umdrehung) 56,1/2.600, 56,1/2.400 und 55,2/2.200, sein Trockengewicht 72 kg. Die elektronische Motorregelung der K-Modelle über ein CAN-Bus-System bietet die Möglichkeit, Motorbetriebsdaten zu erfassen und per Funk weiterzuleiten. Damit ist eine Fernüberwachung der Motordaten und des Maschinenbetriebs leicht realisierbar.

Mit dem vertikalen, wassergekühlten Viertaktmotor V5009 schließlich hat das Unternehmen erstmals einen Diesel mit über 200 PS im Markt eingeführt. Er ist für die höheren Leistungsanforderungen im Bau- und Industriemaschinen-Sektor ausgelegt, leistet bis zu 157,3 kW (210,9 PS) bei 2.200 U/min und erfüllt die Abgasnormen EPA/CARB Tier 4 und EU-Stufe V.

Standpunkt

„Unsere neue Reihe von Hybrid-Motoren ist ein gutes Beispiel, Kohlenstoffneutralität zu erreichen und gleichzeitig Maschinenanwendern zu ermöglichen, sowohl von reduziertem Wartungsbedarf und Kraftstoffverbrauch als auch von verbesserter Installationsfreundlichkeit und Flexibilität bei der Maschinenkonstruktion zu profitieren. Während die Effizienz unserer Motoren die Betriebskosten durch Downsizing senkt, bleibt die Gesamtleistung der Maschine erhalten.”