Erkat

Neue Produktionsstätte bezogen

Erkat-Werk, Dermbach
Das neue Erkat-Werk in Dermbach bietet 60 Prozent mehr Platz für Qualität made in Thüringen. (Bild: Erkat)

Das Team des Fräsenherstellers Erkat hat eine neue Produktionsstätte bezogen. Nur rund 4 km vom alten Standort entfernt liegt das neue Werk im thüringischen Dermbach. Erkat ist Teil der Epiroc-Gruppe und wird seine Produktionsfläche für Anbaufräsen hier deutlich ausbauen.

„Wir haben die einmalige Chance, unser Portfolio zu erweitern und mit unserem schlagkräftigen Team die Zukunft von Epiroc mitzugestalten,“ erläutert Erkat-Geschäftsführerin Martina Schierholz. „Die Innovationskraft und Agilität unseres Teams ist ein wichtiger Standortfaktor. Daher kam ein Umzug in ein anderes Land auch nicht in Frage. Unser Standort ist und bleibt Thüringen.“

Die Produkte aus Thüringen werden sowohl unter Erkat als auch unter Epiroc vermarktet. Am neuen Standort soll die Fertigung weiter optimiert und das Portfolio kontinuierlich ausgebaut werden – mit Produkten, die passgenau auf den Kundenbedarf zugeschnitten sind. Wie etwa die V-förmige Fräse, die Erkat als erster Hersteller auf den Markt gebracht hat und die nicht nur im Grabenbau beste Ergebnisse erziele.