Neue und übersichtliche Produktkennzeichnung
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) wechselt zu kürzeren und weniger komplizierten Produktnamen und kennzeichnet ab sofort neue und aktualisierte Produkte auf der Internetseite nur noch mit Produkttyp und Größe. Alle anderen Produktdetails, wie Modellreihe und Modellvariante, finden Kunden weiterhin in den Spezifikationen, der Broschüre oder auf dem PIN-Schild, sodass sie wie gewohnt Services oder passende Ersatzteile für ihr Produkt bestellen können.
Die neue Designphilosophie und Bezeichnungspolitik – sie soll das Premium-Erscheinungsbild der Marke unterstreichen – hat bereits den prestigeträchtigen Red Dot Product Design Award 2020 erhalten. Gustavo Guerra, Design Director bei Volvo CE: „Wir streben immer nach einem ehrlichen und einfachen Design, das die intelligente Leistungsstärke unserer Produkte widerspiegelt. Allerdings haben wir festgestellt, dass unsere Markenbezeichnungen nicht zur zielgerichteten und fortschrittlichen Qualität unserer Produkte passen.“
Mit der aktualisierten Produktbezeichnung will Volvo CE eine klarere Kommunikationslinie für alle Beteiligten schaffen, vom Fahrer auf der Baustelle bis hin zur Verwaltung. Stetig voranschreitende neue Technologien machen es notwendig, Produkte auch zwischen zwei Produktgenerationen zu aktualisieren. Durch die Anpassung der Produktbezeichnungen ist es allerdings nicht mehr notwendig, den Produktnamen bei jeder Aktualisierung, egal wie groß oder klein diese ist, mitanzupassen.
Die ersten Modelle, die mit der neuen Bezeichnungspolitik auf den Markt gebracht werden, sind die beiden elektrischen Modelle ECR25 und L25 sowie die Generation F des ECR58. Bis 2025 sollen alle weiteren Modelle mit der neuen Produktbezeichnung gekennzeichnet sein.