Neue XQ-Rührwerke von Collomix mit digitaler Display-Steuerung

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum präsentiert Collomix mit der XQ-Modellreihe Rührwerke mit digitaler Steuerungstechnik. Sie umfasst drei komplett neu entwickelte Profi-Rührwerke mit modernsten Antriebskomponenten, digitaler Steuerung und deutlicher Geräuschreduzierung.
Bei modernen Baumaterialien wie Fertigmischungen hängt das Gelingen einer homogenen Mischung von zahlreichen Faktoren ab: dem passenden Rührwerkzeug, der korrekten Zugabe der Wassermenge, dem Einhalten der Mischzeit sowie der richtigen Mischgeschwindigkeit. Darauf fokussiert, hat Collomix für die XQ-Maschinen ein komplett neues Antriebskonzept mit digitaler Steuerung entwickelt. Statt manuell schaltbarer Getriebe bieten die Modelle XQ 4 (Allrounder mit 1.500 W Leistung) und XQ 6 (Expert mit 1.750 W) eine elektronisch regelbare Drehzahlsteuerung, die per Display auf der Maschinenfront individuell eingestellt werden kann. Das ermöglicht dem Anwender, die Drehzahl des Antriebs genau auf das zu mischende Medium anzupassen.
Während des gesamten Mischvorgangs überwacht die Maschine die eingestellte Drehzahl elektronisch und hält sie selbst bei wechselnden Lasten konstant. Auf diese Weise kann ohne Drehzahlschwankungen durchzugsstark im Material gearbeitet werden. So gelingt eine optimale Vermischung von Mörteln, Klebern oder Spachtelmassen in eine geschmeidige Masse. Ein weiteres neues Feature ist ein digitaler Zeitmesser, der die jeweils absolvierte Mischzeit anzeigt. So kann man sicher sein, dass die Mischungen auch bei Serien in gleichbleibender Qualität erfolgen.
Auch ergonomisch und bei der Reduzierung des Geräuschpegels warten die neuen XQ-Geräte mit verbesserten Werten auf. Alle drei Modelle liegen deutlich unter der Lärmemissionsgrenze von 85 dB(A). So wird das Gehör spürbar geschont, meist kann sogar auf Gehörschutz verzichtet werden. Zusätzlich zur elektronischen Antriebssteuerung haben die beiden großen Modelle XQ 4 und XQ 6 eine komplett neue Motortechnik erhalten. Maschinen dieser Leistungsklasse werden meist mit größeren Rührern betrieben, die ein hohes Drehmoment benötigen. Die neuen Motoren liefern genau diese Drehmomente, selbst bei langer Standzeit und gleichzeitig geringer Erwärmungsneigung.

Gestaltet sind die Geräte in markantem Design und Bauteilen in Collomix-Türkis sowie schwarzen Funktionselementen. Die ergonomisch ausgeformten Handgriffe erleichtern deutlich das leichte, kontrollierte und verkrampfungsfreie Führen im Material. Dabei ist der integrierte Elektronikschalter mit Einschaltsperre bequem bedienbar und gut gegen Schmutz geschützt. Der massive Metallrahmen nimmt die Kräfte beim Mischen auf, und die aufgesetzten Gummipuffer schützen die Maschine im Fall eines Sturzes vor Bruchschäden. Beim Modell XQ 6 haben die Griffachsen größere Abstände, um beim Arbeiten mit schweren Massen eine noch bessere Hebelkraft zu erreichen. Zur Gewichtsreduzierung bestehen die XQ-Gehäusebauteile aus bruchsicherem GfK-Material.
Zudem wird die XQ-Modellreihe mit einer aktualisierten Version der Schnellwechselkupplung Hexafix ausgestattet. Die Kunststoffmanschette ist jetzt dem Rührerschaft präzise angepasst und umschließt den eingeschobenen Rührer dadurch dicht. So ist die Kupplung weniger schmutzanfällig und damit fast wartungsfrei, der Rührer gleitet sauber herein und heraus. Die neuen XQ-Modelle werden vollständig bei Collomix in Gaimersheim gefertigt, die Gewährleistung wurde auf drei Jahre verlängert, die Ersatzteilversorgung ist bis zehn Jahre nach Produktionsende gesichert.