Faymonville Gruppe

Neuer Produktionsstandort in den USA

Lisa Faymonville, Faymonville Group
Lisa Faymonville, HR-Verantwortliche der Faymonville-Gruppe: „Unser neuer Standort bietet Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte im Stahlbau, in der Oberflächenbehandlung, in der Endmontage sowie in verschiedenen Bürotätigkeiten.“ (Bild: Faymonville)

Für ihre erste Produktionsstätte in den USA hat die Faymonville-Gruppe eine Fläche in Little Rock, Arkansas, ausgewählt. Dem Komplettanbieter von Fahrzeugen für den Schwerlast- und Spezialtransport biete das 22 Hektar große Areal im Hafen von Little Rock Zugang zu den wichtigsten Interstates-Fernstraßen, Bahnlinien der Klasse I, schiffbaren Wasserwegen und einem nationalen Flughafen.

Die Produktionsstätte umfasst in Phase 1 eine Fläche von 38.000 m2, für Phase 2 ist eine Erweiterung auf 58.000 m2 vorgesehen. Faymonville investiert mehr als 92 Mio. Euro und schafft nach Abschluss des Projekts rund 500 neue Arbeitsplätze in Little Rock. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen in der siebten Generation 1.400 Mitarbeitern an den vier Standorten in Belgien, Luxemburg, Polen und Italien. Seine Sattelauflieger, Tieflader, Modulfahrzeuge und Selbstfahrer liefert das Unternehmen in 125 Länder und erwirtschaftete damit im Jahr 2023 einen Umsatz von 442 Mio. Euro.