Modellupgrade

Neuer Volkswagen-Transporter mit stark verbessertem Innen- und Laderaum

Der neue VW-Transporter, der Anfang 2025 auf den deutschen Markt kommt, wird serienmäßig mit einer digitalen Cockpit-Landschaft starten. Große Vorteile bietet zudem der Laderaum: Er wächst in der Grundversion mit Normalradstand in der Länge um 61 mm, die Breite zwischen den Radkästen verbessert sich sogar um 148 mm.

Neuer VW-Transporter
Der neue VW-Transporter hat im Vergleich zum Vorgänger einen deutlich längeren und breiteren Laderaum. (Bilder: Volkswagen Nutzfahrzeuge)

Der Innenraum des Transporters wurde bis ins kleinste Detail neu konzipiert. Entwicklungsziel: ein Transporter mit den typischen Volkswagen-Designmerkmalen, kombiniert mit einem Maximum an Geräumigkeit und Funktionalität. Vertraut bleibt vom Vorgänger T6.1 die typisch hohe Sitzposition, die breite Türbrüstung und die hohe Position des Wählhebels. Vor dem Fahrer baut sich jetzt gut einsehbar auf einer Sichtachse die neue digitale Cockpit-Landschaft auf.

Sie besteht aus den frei konfigurierbaren 12-Zoll-Instrumenten und dem 13-Zoll-Touchscreen des serienmäßigen Infotainmentsystems. Ebenfalls serienmäßig: ein neues Multifunktionslenkrad mit Tasten, die selbst mit Handschuhen leicht bedienbar sind. Zudem hat nun auch der neue Transporter eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion. Die Bedienung der Parkbremse wanderte in die Schalttafel, wodurch im Fußraum mehr Platz für einen möglichen Durchstieg nach hinten frei ist.

Serienmäßig ist das Fahrzeug als Kastenwagen vorn mit zwei Einzelsitzen ausgestattet, optional gibt es auch drei Sitze (Fahrersitz plus Zweierbank). Darüber hinaus kann der Transporter mit bis zu drei leicht entnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe und – zu einem späteren Zeitpunkt als Kombi (Pkw) – auch mit einer Dreier-Sitzbank in der dritten Reihe ausgestattet werden. Als laut VW einziges Nutzfahrzeug dieser Klasse wird der Transporter zudem mit einer Doppelkabine für den Pritschenwagen erhältlich sein, in diesem Fall sind sechs Sitzplätze an Bord. Als Bezüge stehen robuste Stoff-Dessins sowie zwei Kunstledervarianten zur Wahl.

Die Länge von 5.050 mm entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 97 auf 3.100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5.450 mm). Mit 2.032 mm hat sich die Außenbreite um 128 mm vergrößert (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen wiederum vergrößerte sich um signifikante 148 mm auf 1.392 mm – Europaletten lassen sich so leicht verstauen. Die Laderaumlänge am Boden beträgt 2.602 mm (+ 61 mm), mit verlängertem Radstand wächst sie auf 3.002 mm. Das größte Stauvolumen mit Normalradstand und für alle Antriebsarten wuchs praktisch um zwei Umzugskartons und beträgt nun 5,8 m³. Die Version mit langem Radstand und Hochdach wird bis zu 9,0 m³ aufnehmen können. Der mit verschiedenen Trennwänden konfigurierbare Laderaum kann individuell zugeschnitten werden.

Trotz seiner Gardemaße passt der Transporter mit einer Höhe unter 2,0 m (Normaldach) in alle gängigen Parkhäuser. Mit nur 11,8 m Wendekreis (Normalradstand) nimmt er beim Rangieren auch enge Kurven locker. Die maximale Zuladung beträgt 1,33 t, dazu kommt gegebenenfalls ein bis zu 2,8 t schwerer Anhänger.

Mit maximal 1,33 t Zuladung und bis zu 2,8 t Anhängelast positioniert VW das Fahrzeug als Multifunktionstool unter den Nutzfahrzeugen.

Die neue Bedienstruktur erklärt sich von selbst

Fahrer sollen sich schnell in der übersichtlichen und selbsterklärenden Menüstruktur sämtlicher Anzeigen und Bedienfelder zurechtfinden. Links neben dem Lenkrad sind die Lichtfunktionen angeordnet, rechts davon in einer Leiste die Tasten für wichtige Fahrzeugfunktionen, Menüs und die Audiolautstärke. Darüber befindet sich der Touchscreen des Infotainmentsystems. Unten im Screen gibt es eine permanente Displayleiste mit den wesentlichen Klimafunktionen inklusive Bedienung der Sitzheizung.

Mittig ist der große Homescreen mit frei belegbaren Kacheln angeordnet. Über dem Homescreen gibt es eine permanente Leiste mit verschiedensten Standardinformationen und einen Homebutton, über den man mit nur einem Click zurück ins Hauptmenü gelangt. Das Infotainment kann optional um ein Navigationssystem, in diesem Fall dann serienmäßige Volkswagen-Onlinedienste sowie ein Harman-Kardon-Soundsystem erweitert werden.

Fürs Smartphone gibt es in der Mittelkonsole eine Ablageschale mit einer optional induktiven Ladefunktion. Weitere Geräte können über bis zu sieben USB-C-, USB-A- und 12-Volt-Schnittstellen geladen werden. Ebenfalls optional ist ein 230-V-Powerhub (400 W) samt Konverter, um große elektrische Geräte aller Art mit Strom zu versorgen. Für die elektrischen bzw. elektrifizierten Varianten wird es auch einen Wechselrichter mit einer Leistung von 2,3 kW geben.