Neues Service-Center und Schulungszentrum in Weimar
Mit einer Laser- und Tanzshow und rund 200 geladenen Gästen hat Zeppelin Rental seinen neuen Standort in Weimar offiziell eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 m2 werden hier nach höchsten Prozessstandards zahlreiche Produkte des Vermiet- und Baulogistikdienstleisters gewartet und repariert. Das am Standort integrierte Schulungszentrum bietet zudem ausreichend Platz für die theoretische und praktische Ausbildung am Mietequipment.
Mit dem neuen Standort will Zeppelin Rental seinen Service ausbauen, noch größere Effizienz erzielen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strategisch weiterbilden. „Das Service-Center und Schulungszentrum stellt für uns einen Meilenstein dar“, betont Peter Schrader, Geschäftsführer und operativer Leiter von Zeppelin Rental, der in seiner Rede bei der Eröffnungsfeier den Prozess von der Idee, über die Standortsuche bis hin zur Umsetzung der Niederlassung in Weimar skizzierte.
Unter den geladenen Gästen waren neben Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine auch Andreas Brand, Vorsitzender des Zeppelin-Aufsichtsrats und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Brand betonte, es gebe aus sämtlichen Himmelsrichtungen keinen Weg nach Weimar, auf dem man nicht an Mietequipment oder Dienstleistungen von Zeppelin Rental vorbeikommt, seien es Baumaschinen- oder Geräte, Verkehrssicherungen oder Baustelleneinrichtungen.
Das Service-Center Weimar ist auf Teleskopstapler, Personenarbeitsbühnen, große Baugeräte und Anbauteile wie Hydraulikhämmer und -scheren spezialisiert. Bei einem Rundgang durch die Werkstatthallen und über das Gelände standen Baumaschinen und Geräte im Rahmen von Mitmachstationen zum Anfassen und Ausprobieren bereit. Der offiziellen Eröffnung schloss sich ein Tag der offenen Tür für Mitarbeitende, Kunden, Dienstleister und Nachbarn des Standorts an. Am Vormittag des Eröffnungstages konnten bereits Schulklassen in die vielfältige Arbeitswelt des Technikers bei Zeppelin Rental hineinschnuppern, neue Berufe kennenlernen und auf spielerische Weise den Service-Pass erhalten.
„Ready to rent ist das Motto unseres gesamten Service-Teams. Das oberste Ziel ist, dass alle reparaturbedürftigen Mietprodukte schnellstmöglich und in einem einwandfreien Zustand wieder zum Einsatz kommen – egal ob auf einer Großbaustelle oder einem kleinen Projekt“, betont Jörg Held, Leiter Service bei Zeppelin Rental. Mit der neuen Niederlassung in Weimar erhält der Vermiet- und Baulogistikdienstleister bereits sein drittes und bundesweit größtes Reparaturzentrum, das sich aufgrund der zentralen Lage in Deutschland hervorragend in das umfangreiche Standortnetz einfügt.