Land- und Baumaschinen-MechatronikerInnen

Noch freie Plätze in Meisterkursen in Südthüringen

Meister Landbautechnik Thüringen
Der Meister ist der höchste technische Abschluss im Handwerk, der zur Führung eines Unternehmens in technischer als auch betriebswirtschaftlicher Hinsicht befähigt. (Bild: LandBauTechnik Thüringen)

Im Kloster Rohr, 20 km westlich von Suhl, liegt ein Berufsbildungs- und Technologiezentrum, das als Bildungsdienstleister für die Handwerkskammer Südthüringen Ausbildungslehrgänge durchführt. In der Zeit vom 6. September 2021 bis 24. März 2022 findet der Meisterkurs für Land- und Baumaschinen-MechatronikerInnen statt. Die Lerninhalte werden von Dozenten, die selbst Meister mit Erfahrung in landtechnischen Unternehmen sind, vermittelt.

Neben den Schulungsräumen ist auf dem Bildungscamp Platz für Feldeinsätze. Außerdem wird auch die praktische Schulung im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern vermittelt. Das Unterrichtsvolumen umfasst 760 Stunden bis Ende März, bevor im April mit einem Meisterstück und der Prüfung der Meistertitel vergeben wird. Neben dem Blockunterricht, finden die Lehrgänge alle zwei Wochen statt, um den Kontakt zum Unternehmen zu fördern und das Gelernte umsetzen zu können. Fragen zum Lehrgang und zur Prüfung beantwortet Roberto Schmidt, Fachbereichsleiter Agrotechnik und Vorsitzender des Prüfungsausschusses (roberto.schmidt@hwk-suedthueringen.de oder 036844 / 47141).