Tandemwalzen

Notbremsassistent wird serienreif

(Bild: Bomag)

Die Asphaltwalze Robomag BW 154 und der Walzenzug Robomag BW 177 dienen bei Bomag als Technologieträger, mit denen alle Subsysteme entwickelt und getestet werden, die auf dem Weg zum vollautonomen Betrieb notwendig sind. Eine der Technologien aus dem Robomag-Konzept, der Notbremsassistent (Emergency Brake Assist), wird nun in die Serienreife überführt. Er scannt in Echtzeit die Umgebung der im Betrieb befindlichen Baumaschine und erkennt bewegliche wie auch statische Hindernisse und Gegenstände.

Objekte, die durch die Maschinenbewegung potenziell gefährdet werden könnten, werden durch das System automatisch erkannt. Droht eine Kollision, wird eine automatische Verlangsamung bis zum Stillstand eingeleitet. So werden mögliche Gefahrensituationen rechtzeitig verhindert. Der Notbremsassistent wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kunden auf unterschiedlichen Baustellen getestet. Auch die Bomag-Serviceorganisation wird eng in die Entwicklung zur Serienreife eingebunden, um später auch bei digitalen Systemen den gleichen Service wie bei mechanischen Komponenten zu bieten.

Der Notbremsassistent kann auf Bomag-Tandemwalzen der 5er-Generation eingesetzt werden und ist damit unabhängig vom Einsatz auf einer vollautonomen Asphaltwalze. Vor der Serienreife steht, insbesondere bei sicherheitsrelevanten neuen Technologien, die finale Zertifizierung aus, an der in Zusammenarbeit mit Experten momentan gearbeitet wird. Ist diese erteilt, kann die Technologie vollumfänglich angeboten werden.