Materialhandling

Optimas-Maschinen ersetzen mühevolle Handarbeit

Auf 26 ha wird im Duisburger Norden das ehemalige Zechengelände von Thyssenkrupp Schacht 2/5 zum grünen Quartier Friedrich-Park, einem Gewerbe- und Erholungsgebiet, umgestaltet. Viele Kilometer Straßen, Rad- und Fußwege werden von der Firma AS Straßenbau aus Hamm angelegt – unterstützt von einer Optimas-Maschinenflotte.

Eine große Optimas-Flotte mit Pflasterverlegemaschine, Vakuum- und anderen Geräten macht die Arbeit bei der AS Straßenbau leichter und schneller – wie etwa in Duisburg eine Matarialverteilschaufel Finliner, ein Vacu-Pallet-Mobil und ein Handhobel. (Bild: Optimas)

Beispielsweise verbindet dort ein Vacu-Pallet-Mobil den Materialtransport vom Pflastersteinen, Platten und Bordsteinen mit dem Materialhandling. Somit muss man das einzubauende Material nicht entlang der Strecke positionieren – man hat es dabei. In dem Mobil ist die Vakuum-Schlauchhebetechnik mit einem Fahrwerk mit zwei Gummiketten kombiniert. Zwischen den Ketten befindet sich eine Palettengabel, mit der das zu verlegende, auf Paletten gestapelte Material transportiert werden kann. Der Vakuum-Auslegerarm lässt sich um 360° schwenken und hat einen Arbeitsradius von 3 m.

In diesem Radius kann er bis zu 140 kg heben und bewegen. In einem eingeschränkten Radius hebt und bewegt er bis zu 200 kg. Er ist knickbar, sodass auch an Wänden oder um die Ecke gearbeitet werden kann. „Was mithilfe des Vacu-Pallet-Mobils alles nicht per Hand gehoben werden muss, ist gewaltig. Meine Mitarbeiter freuen sich“, sagt Bauleiter Driton Kameraj, der die Firma mit seiner Ehefrau vor fünf Jahren gegründet hat, die mittlerweile 30 Mitarbeiter beschäftigt. Für den Schlauchheber gibt es verschiedene Saugplatten, je nachdem, welches Gewicht und Format man einbaut. Dafür ist ein Schnellwechselsystem montiert. Das Vacu-Pallet-Mobil selbst wiegt 1.150 kg und kann mit der Palettengabel bis zu 1.600 kg Material bewegen. Angetrieben wird es von einem Hatz-Dieselmotor Silent Pack mit 9,6 kW (13 PS).

Bei der Erstellung der Rad- und Fußwege hat sich zudem die Pflasterverlegemaschine H99 bewährt, das Spitzenmodell von Optimas. Der Motor leistet 17,9 kW (24,3 PS), und weil die 19 kW-Grenze nicht überschritten wird, kann die H99 ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Wenn die Maschine zur Palette mit Steinen saust und der Pflastergreifer Multi 6 eine neue Lage fasst, sind immer eine Reihe kurviger Fahrbewegungen zu absolvieren.

Das durchdachte Antriebs- und Fahrwerkskonzept von Optimas bewirkt, dass sich auch bei Lenkbewegungen im Stand jedes Rad dreht – es entstehen keine seitlichen Schubkräfte auf dem frisch verlegten Pflaster. Das Resultat ist, dass die verlegten Steine, die ja noch nicht gesandet und eingeschlämmt sind, nicht verrücken. Auch zwei Pflasterfugen-Füllgeräte Mini 2.0 von Optimas sind in Duisburg im Einsatz.

Die Finliner wiederum ist eine hydraulisch betriebene Materialverteilschaufel. Trägergerät ist ein Radlader, sie passt an jedes Fabrikat. Der Anbau per Schnellwechsler geht sehr flott. Dann kann das Gerät um 90° nach vorn geschwenkt werden, um Material aufzunehmen, oder per zweitem Radlader bzw. Lkw beladen werden. Da die Verteilschaufel das Material über ein Fließband seitlich auswirft, kann der Radlader immer geradeaus fahren. So kann extrem schnell gearbeitet werden.

Die Schaufel bei AS Straßenbau hat ein Volumen von 0,5 m³. Aufgrund der schmalen Bauweise ist sie ideal für den Gehwegbau. Zudem kann sie mit dieser Größe auf einem Pritschenwagen transportiert werden. Mehrere Handhobel-Sets zur Planumerstellung sowie diverse Verlegehilfen und Schalungssysteme von Optimas zählen ebenso zum Gerätepark.

Bauma: Freigelände Nord 1116/1

Standpunkt

Driton Kameraj, Bauleiter, AS Straßenbau, Hamm

„Um kontinuierlich und schnell arbeiten zu können, haben wir viele Optimas-Maschinen im Einsatz. Dadurch werden meine Mitarbeiter von körperlicher Arbeit entlastet. Deshalb sind sie am Anfang des Arbeitstags genauso schnell wie am Ende.“