Optimierter S.KI von Schmitz Cargobull für mehr Nutzlast
Der gewichtsoptimierte Sattelkipper S.KI von Schmitz Cargobull ist ein universell einsetzbares Baustellenfahrzeug mit 24 m³ Ladevolumen. Die aufliegende Pendelklappe ist speziell für Teilentladungen geeignet. Und das elektrische Schiebeverdeck ermöglicht zeitsparendes und sicheres Öffnen und Schließen der Plane per Fernbedienung.
Alle Sattelkipper S.KI sind serienmäßig mit dem Trailer-Telematiksystem Trailer Connect ausgerüstet, das neben der erhöhten Fahrzeugsicherheit verschiedene Überwachungs- und Steuerungsfunktionen beinhaltet, die individuell gestaltet werden können. Standard-Funktionen wie die Ermittlung der EBS-Betriebsdaten oder das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) kann man jetzt auch mit optionalen Funktionen wie Neigungsassistent oder Bremsbelag-Verschleißanzeige ergänzen. Das RDKS überwacht den Reifendruck in Echtzeit und warnt bei plötzlichem oder schleichendem Druckverlust. Eine frühzeitige Warnung erfolgt über das Trailer-Connect-Portal, per E-Mail, SMS oder über die Be-Smart-App für Fahrer bzw. die Be-Uptodate-App für Disponenten. So können Reifenpannen und kostenintensive Folgeschäden vermieden sowie Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch minimiert werden. Im Full-Service-Vertrag von Schmitz Cargobull ist zu den bekannten Vorteilen wie Kostenübernahme für den Austausch verschlissener Reifen, regelmäßige Fleetchecks oder europaweiter Pannendienst auch der Austausch des Reifendruckkontrollsystems eingeschlossen.
Um Überladungen zu vermeiden und eine optimale Ausladung sicherzustellen, gibt es optional ein neues Onboard-Wiegesystem. Fahrzeuge wie auch Straßen sind damit einem geringeren Verschleiß ausgesetzt, empfindliche Strafen für Überladungen werden vermieden. Der Fahrer kann am Beladeort die Zuladung des Kippsattel-Aufliegers feststellen und dokumentieren, das Anfahren einer stationären Kontroll-Waage kann entfallen.
Ausstattung und Fabrikat des Zugfahrzeugs sind für die Funktion des Wiegesystems unerheblich. Es erfasst die Last auf Hydraulikzylinder und Chassis, um die aktuelle Zuladung des Fahrzeugs zu ermitteln. Das ab Werk kalibrierte Wiegesystem ist besonders robust, um den harten Einsatzbedingungen eines Sattelkippers standzuhalten. Die Bedienung erfolgt intuitiv über Smartphone oder Tablet via Be-Smart-App. Die ermittelten Ladedaten sind sofort nach dem Wiege-Vorgang für den Fahrer abrufbar und werden anschließend ins Trailer-Connect-Portal übertragen und dort weiterverarbeitet.
Der elektropneumatische Unterfahrschutz mit Sensoren und LED-Positionsanzeige verfügt über eine optimierte Mechanik und Seilführung. Das System erfasst die Fahr- und Entladeposition und zeigt diese dem Fahrer deutlich sichtbar über den Rückspiegel an. Auf Wunsch sind zudem Laderaum- und Rückraum-Kamera verfügbar. Über die Laderaum-Kamera kann der Fahrer den Beladevorgang bequem aus der Kabine verfolgen. Bei Schüttvorgängen sowie Rückwärtsfahrten sorgt die Rückraumkamera für Überblick und schützt vor Anfahrschäden. Gleichzeitig rücken Gegenstände oder Personen ins Blickfeld, die sich hinter dem Fahrzeug befinden und im Außenspiegel nicht zu sehen sind.
Die Fahrgestellrahmen in Stahl-Bauweise zeichnen sich im täglichen Einsatz seit jeher durch eine ideale Balance zwischen Gewichtsoptimierung, robuster Langlebigkeit und Kippstabilität aus. Für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung sichert Schmitz Cargobull zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung zu. Auch die lackierte Rahmenvariante bietet einen noch besseren Korrosionsschutz. Je nach Einsatz, Beanspruchung und gewünschtem Muldenvolumen stehen vier Typlängen zur Verfügung (Systemlänge 7.2, 8.2, 9.6, 10.5), die jeweils als Standard-Ausführung, Light-Version für besonders hohe Nutzlast oder in Heavy-Duty-Ausführung für besonders schweren Einsatz gewählt werden können.
Die breite, ebene Bodenauslegung sorgt für einen niedrigen Lastschwerpunkt und damit ideales Fahrverhalten sowie gleichmäßigen Verschleiß. Die neu gestalteten Obergurte mit optimiertem Querschnitt für mehr vertikale und horizontale Steifigkeit verbessern nochmals die Stabilität der Stahl-Rundmulde.
Die seitliche Verformung des Obergurts durch Ladungsdruck konnte deutlich reduziert werden, was ein besseres Laufverhalten und eine höhere Funktionssicherheit für Muldenabdeckungen in Schiebeverdeck-Ausführung ermöglicht. Die Konstruktion der Rückwandklappe wurde ebenfalls für die rauen Einsatzbedingungen im Schüttguttransport optimiert.