Partnerschaft für autonome Systeme
Palfinger gibt eine neue Zusammenarbeit mit Ammann, Prinoth, Rosenbauer und TTControl im Rahmen des Autonomous Operation Cluster (AOC) bekannt. Gemeinsam entwickeln die Partner auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Computer Vision Schlüsseltechnologien für autonome Off-Highway-Anwendungen.
Im Fokus steht der autonome Betrieb von Baumaschinen, Kranen, Feuerwehrausstattung und Pistenfahrzeugen. Ziel der branchenübergreifende AOC-Initiative ist es, die Entwicklung fortschrittlicher Assistenzfunktionen zu beschleunigen – etwa für schwierige Offroad-Einsätze wie Brandbekämpfung und Schneeräumung. Lösungen aus den Bereichen Computer Vision und Künstliche Intelligenz sollen das präzise Erkennen von Objekten und die Verarbeitung von Umgebungsinformationen ermöglichen.
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie des Unternehmens will Palfinger ein eigenes Geschäftsmodell für digitale Plattformen schaffen. Die gemeinsame Entwicklung standardisierter Technologien und die Mitbenutzung kritischer Computer-Visioning sowie KI-Fähigkeiten erlaube es den AOC-Partnern Markteinführungen zu beschleunigen und Synergien zu nutzen. Hauptinitiator der Initiative ist das Technologieunternehmen TTControl, ein führender Anbieter für Sicherheitssteuerungssysteme, robuste Displays und Konnektivität sowie IoT-Lösungen für mobile Maschinen und Off-Highway-Fahrzeuge. Im Jahr 2022 wollen die Partner eine technische Lösung definieren und erste Prototypen entwickeln. Die weitere Umsetzung von Funktionen auf der Grundlage spezifischer Anwendungsfälle soll 2023 erfolgen.