Partnerschaft im Bereich 3D-Maschinensteuerung

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) und Unicontrol kündigten an, die 3D-Maschinensteuerungstechnologie des Softwareunternehmens in Volvo-Baggern einzuführen. Der Volvo-Co-Pilot wird als primäre Benutzeroberfläche verwendet, sodass Bediener auf Unicontrol 3D direkt über den Co-Pilot zugreifen können, wodurch zusätzliche Monitore oder Hardware-Installationen entfallen.
Wird der Co-Pilot mit Dig Assist ab Werk bestellt, sind bereits alle notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten installiert. Der einzige zusätzliche Schritt ist die Aktivierung der Unicontrol-3D-Anwendung.
Kurt Deleu, Leiter Produktmanagement für Bagger bei Volvo CE: „Wir setzen uns dafür ein, fortschrittliche Technologie offen, zugänglich und benutzerfreundlich zu machen. Der Co-Pilot ist eine offene Plattform, auf der wir Partner einladen, sich uns anzuschließen, um innovative Lösungen zu liefern. Unicontrol ist der neueste Partner, der nahtlose und flexible 3D-Maschinensteuerung für unsere Kunden bringt. Direkt in Dig Assist integriert, sorgt diese Zusammenarbeit für mehr Freiheit, Effizienz und Einfachheit, ganz ohne zusätzliche Komplexität, auf jeder Baustelle.“
Im Gegensatz zu herkömmlichen geschlossenen Systemen wurde Unicontrol 3D für Flexibilität entworfen. Die Software integriert sich nahtlos in jede Art von Bagger, jedes Datenformat und jeden Arbeitsablauf, sodass Auftragnehmer ihre gemischten Flotten optimieren können, ohne an ein einzelnes Ökosystem gebunden zu sein.
Bauma: Halle B0.MIC + Halle A2, Stand 303