Perfekter Schalungsservice von Paschal
In Ringsheim nahe des Europaparks entsteht eine neue Hotelanlage im mediterranen Stil. Auch bei solch großen Baustellen demonstriert Paschal, dass eine Realisierung im geplanten Zeit- und Kostenrahmen machbar ist – dank optimaler logistischer Abläufe und einer ausgeklügelten Schalungsplanung.
Das L-förmige fünfstöckige Hotelgebäude mit knapp 16 m Gesamthöhe, 110 Zimmern und Tiefgarage ist von ein- und zweigeschossigen Bungalows mit 40 Wohneinheiten umgeben. Trotz der dominanten Größe fügt sich der Bau harmonisch ins Gesamtbild ein und bietet durch die unmittelbare Nähe zu Europas erfolgreichstem Freizeitpark weitere Übernachtungsmöglichkeiten für Park-Besucher. Auch bei diesem Projekt vertraute Weisenburger Bau aus Karlsruhe auf den Schalungs-Rundum-Service von Paschal.
Der große Gebäudekomplex wurde komplett in Betonbauweise erstellt – gänzlich geschalt mit Produkten aus dem Paschal-Mietpark. Auf Basis der erarbeiteten Einsatz- und Taktplanung wurden die Materiallieferungen koordiniert und zum geforderten Zeitpunkt in der benötigten Menge und Qualität bereitgestellt.
So konnten mit nur 430 m² Schalungsmaterial der Wandschalung Logo.3 mit 270 cm Höhe alle Wandflächen und Schächte im System realisiert werden. Für die Wände im Erdgeschoss kamen zusätzlich Schalelemente mit 135 cm Höhe als Aufstockschalung zum Einsatz. Durch die ausgewogene Elementsortierung passt sich das System jedem Grundriss an – ohne bauseitige Restmaßausgleiche. Kombiniert mit einer reduzierten Anzahl an Spannstellen, sehr guten Schalzeiten und einem hervorragenden Betonbild.
Zur Herstellung der Geschossdecken waren rund 1.300 m² der flexiblen Paschal-Deckenschalung mit Joch- und Querträgern im Baustelleneinsatz. Die gerundete Tiefgaragenabfahrt wurde mit 112 m² Trapezträger-Rundschalung TTR mit Schalhöhe 450 cm in Kombination mit der Logo.3-Wandschalung geschalt und monolithisch betoniert. Auch enge Radien ab 2 m Innendurchmesser sind mit dem Standardmaterial der TTR komplett rund und maßgenau realisierbar. Um eine schnelle und unkomplizierte Ausführung zu ermöglichen, wurden die Schalungssegmente bereits vorgerundet und damit sofort einsatzbereit auf die Baustelle geliefert.
Neben der termingerechten Bereitstellung großer Mengen an Wand- und Deckenschalung sorgte das Paschal-Team dafür, dass sämtliche Anforderungen erfüllt und der Zeitplan eingehalten werden konnte. Dafür erarbeitete die Steinacher Anwendungstechnik eine ausgefeilte Schalungsplanung für die Wände, Aufzugsschächte, Decken und Rampe, wodurch zugleich ein gleichmäßiges Schalungsbild in Sichtqualität mit einer geordneten Betonierfugen-Ausführung erzielt wurde. Die vorausschauende Abstimmung der Bauabschnitte mit der Bauleitung gewährleistete die Fertigstellung des Gebäudes problemlos in dem zur Verfügung stehenden Zeitfenster des Bauzeitenplans. Daher konnte innerhalb von nur fünf Monaten abgeschlossen werden.
Bauma: Freigelände Nord 618/2