Bankette-Befestigung

Power-Bankette von Wallstop dauerhaft tragfähig

Das Power-Bankett von Wallstop aus Treis-Karden zur dauerhaften Befestigung der Bankette neben Fahrbahnen ist ein mit Gleitschalungsfertigern eingebauter wasserdurchlässiger Beton. Neben Rechteckprofilen mit und ohne Gefälle gibt es auch Lösungen mit integrierter Abwasserrinne.

Das Power-Bankett (50 cm breit, 23 cm hoch) entlang der Bundesstraße B253 bei Rhünda in Hessen, Leitbaken und Einbauten können problemlos integriert werden.

Viele Bankette bestehen aus einem Boden-Schotter-Gemisch. Sie sind oft weder ausreichend tragfähig noch langfristig nutzbar, sodass ihre Pflege einen hohen personellen und finanziellen Aufwand erfordert. Das sogenannte Power-Bankett von Wallstop, hergestellt aus einem speziellen wasserdurchlässigen Beton, bietet dazu eine dauerhafte und bei jeder Witterung nutzbare Alternative.

In fünf Arbeitsschritten stellt Wallstop die langlebigen Bankette her. Zunächst wird das vorhandene Bankett mit einer speziellen Fräse oder einem Bagger abgetragen. Beim nachfolgenden Rückschnitt des Fahrbahnrands entsteht eine gerade, lotrechte Asphaltkante, an die das Bankett angebaut werden kann. Nach der Verdichtung des vorhandenen Untergrunds wird das Power-Bankett eingebaut. Zuletzt wird der Oberbau hinter dem Bankett per Bagger wieder an die Betonkante angearbeitet. Der Planungsaufwand für diese Arbeiten ist minimal.

Im Odenwald wurde das Power-Bankett aus wasserdurchlässigem Beton mit integrierter Abwasserrinne realisiert. (Bilder: Wallstop)

Das Bankett ist ein fugenloses Betonprofil mit Abmessungen von 20 bis 30 cm in der Höhe und 40 bis 110 cm in der Breite. Durch den Einbau mit Gleitschalungsfertigern sind Tagesleistungen von 1.000 m auf gerader Strecke möglich. „Das Konzept funktioniert an Autobahnen und Landstraßen, auf gerader Strecke und in Kurven. Auch Kanalschächte oder Leitpfosten können präzise integriert werden“, erklärt Pascal Borsch, Leiter Fachbereich Gleitformbau bei Wallstop. Zusätzlich zu einfachen Rechteck-Profilen stellt sein Team nach diesem Prinzip auch Profile mit integrierten Abwasserrinnen her.

Dabei werden die Flächen nicht versiegelt: Das Unternehmen verwendet wasserdurchlässige Betonsorten mit Hohlraumgehalten von zirka 15 Vol.-Prozent und einer hohen Frost-Tausalz-Beständigkeit. Wegen der guten Drainage staut sich auch kein Regenwasser in Richtung Bankett – so wird auch Aquaplaning vermieden. Je nach Rezeptur ist die Tragfähigkeit sogar so hoch, dass das Bankett temporär auch vom Schwerlastverkehr genutzt werden kann – zum Beispiel als Interimslösung bei der Fahrbahnverbreiterung. Zusätzlich schützt das Power-Bankett auch die Fahrbahnränder vor Kantenausbrüchen.

Die Wallstop-Lösung auf der L 208 bei Aumühle-Kuddewörde in Schleswig-Holstein, auf beiden Seiten der Fahrbahn je 50 cm breit.

Straßenmeistereien verspricht diese dauerhaft wartungsarme Lösung eine große Entlastung. Zum Beispiel entfällt das regelmäßige Auffüllen des Schotterbetts. Kostenintensive Instandsetzungs- und Unterhaltungsarbeiten werden auf ein Minimum reduziert. Und nicht zuletzt hat der Farbunterscheid zwischen Asphalt und Beton auch eine optische Leitwirkung, die zu mehr Sicherheit beiträgt.