Porsche Experience Center

Rennstrecke mit Topcon-Maschinensteuerung saniert

Das Porsche Experience Center in Italien hat einen umfangreichem Umbau hinter sich. Die Rennstrecke perfektionierten Bau-Teams von Carba und Dromo mit digitalen Lösungen für den Straßenbau von Topcon.

erneuerte Rennstrecke Autodromo di Franciacorta
Die erneuerte Rennstrecke Autodromo di Franciacorta im italienischen Castrezzato verspricht mit neuer Streckenführung und optimierter Fahrbahn noch mehr Sicherheit. (Bilder: Topcon Deutschland Positioning)

Acht Porsche Experience Center gibt es mittlerweile weltweit. Das italienische Autodromo di Franciacorta ist das größte davon. Bekannt ist die Rennstrecke in Castrezzato für ihre zahlreichen prestigeträchtigen Motorsportveranstaltungen. Nun aber musste die Rennstrecke umgebaut werden – mit neuer Schleife, kompletter Fahrbahnsanierung und erweiterten Boxenanlagen. Der Auftrag ging an das Bauunternehmen Carba, das den italienischen Rennstreckenspezialisten Dromo dazu holte, um die Arbeiten zu planen und umzusetzen. Da eine effiziente Fahrbahnsanierung in enorm kurzer Zeit gefordert war und man bereits gute Erfahrungen miteinander gemacht hatte, entschied man sich für den Einsatz von Topcon-Technologien. „Mit der Topcon-Maschinensteuerung konnten wir unsere Pläne perfekt und mit absoluter Genauigkeit umsetzen – und so eine Strecke schaffen, die den Luxus- und Qualitätsanspruch der Marke Porsche eins zu eins widerspiegelt “, so Jarno Zaffelli, CEO des Planungsbüros Dromo.

Die insgesamt 2,52 km lange Strecke haben die Baupartner in nur sieben Tagen umgestaltet und neu asphaltiert. Möglich durch die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen, Planungsexperten und Lösungsanbieter sowie einen effektiven Datenaustausch zwischen den wichtigsten Projektbeteiligten. Das Fräsen der Fahrbahn wurde mithilfe einer RD-MC-Maschinensteuerung von Topcon durchgeführt. Dazu wurde die neue Oberfläche über einen Abgleich der Fahrbahnmodelle mit den exakten Daten aus der Entwurfsphase erstellt. Dies gewährleistete ein extrem präzises Endergebnis – ein entscheidender Sicherheitsaspekt im Motorsport – und eine erhöhte Langlebigkeit der endgültigen Tragschicht. Der Datenaustausch mit den Fräsmaschinen, die mit der neuesten 3D-GNSS-Maschinensteuerung (RD-MC) ausgestattet waren, erfolgte komfortabel über die Cloud. Im Zusammenspiel sorgten diese Lösungen für ein effizientes Fräsverfahren, das im Anschluss einen präzisen Höhenverlauf über den gesamten Rundkurs ermöglichte.

Beim Einbau des neuen Belags ermöglichte schließlich die Topcon-Lösung Thermal Mapper die kontinuierliche Überwachung des eingebauten Asphalts. Entscheidend dabei war, die Asphalttemperatur über die gesamte Einbaubreite überwachen zu können. Die Überwachungslösung Thermal Mapper stellte dazu allen Beteiligten sämtliche wichtigen Temperaturinformationen und -daten in Echtzeit über die Cloud zur Verfügung. „Indem der Thermal Mapper ständig aktualisierte Daten liefert, lässt sich das Einbauverfahren im laufenden Betrieb sofort anpassen. Anhand dieser Echtzeit-Daten konnte der Maschinenführer den Abstand zwischen Fertiger und Walze, die Arbeitsgeschwindigkeit und vieles mehr problemlos justieren“, erläutert Filippo Piccoli, Bauleiter bei Studio Dromo.

Die Fräse liefert die wichtige Grundlage für den perfekten Fahrbahnaufbau. Mit der Topcon-Maschinensteuerung wird millimetergenau nach den Modellvorgaben abgefräst.

Das sei äußerst wichtig, um thermische Entmischungen zu erkennen, die zu Rissen im Belag und zu Bereichen geringerer Asphaltdichte führen können. „Mögliche thermische Entmischung entdecken zu können, indem wir die Asphaltmischgut- und Einbautemperatur überwachen, verhindert Schäden an der Decke beim Einbau und ergibt letztlich eine gleichermaßen langlebige wie sichere Oberfläche. Das ist insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten sicherheitsrelevant“, so Piccoli abschließend.

Die Instandhaltung von Rennstrecken ist ein zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess. Durch die Verwendung von Technologielösungen wie RD-MC und Thermal Mapper können diese Straßenbauprozesse kosteneffektiv, effizient sowie qualitativ sehr hochwertig umgesetzt werden. Das gibt den Betreibern der Rennstrecke Planungssicherheit und spart nicht zuletzt Zeit und Geld. „Mit dem neuen Belag ist der Mix aus Schikanen, Kurven und Kehren ein perfekter Ort, um Fahrtechniken zu üben. Wir sind sicher, dass Porsche und seine Kunden großartige Momente erleben werden, wenn sie ihre Fahrzeuge bis an die Grenze bringen“, sagt Ivan Zatti, Machine Control Field Survey Engineer bei Topcon.

Mit der 3D-GNSS-Maschinensteuerung RD-MC sowie der Prozesssteuerung Thermal Mapper für den Asphalteinbau ist der Bau einer perfekten Rennstrecke gelungen.