Riesendumper als Lego-Modell
Volvo Construction Equipment (Volvo CE) war der erste Hersteller, der 1966 das Konzept des knickgelenkten Dumpers mit dem DR631 alias Kies Kalle bekannt machte. Etwa 54 Jahre später transportiert das Unternehmen immer noch Erde, Kies und eine Vielzahl anderer Materialien über unwegsames Gelände. Zur H-Serie von Volvo CE gehört auch der große A60H-Dumper, ausgelegt für schwere Transporte im Offroad-Einsatz.
Von diesem gibt es jetzt sogar ein Lego-Technic-Modell bestehend aus 2.193 Teilen, darunter sechs große Reifen und Hochleistungsmotoren. Mit der Miniaturausgabe des A60H-Dumpers führt Lego außerdem den App-gesteuerten Betrieb und ein vollautomatisches, motorisiertes Innengetriebe ein. Das Modell hat eine beachtliche Länge von 600 mm, ist 200 mm hoch und 200 mm breit.
Die Motoren sind gut integriert und unter der Mulde und der Kabine versteckt. Das Bluetooth für die Steuerungsnabe wird durch Drehen des Kabinendeckels eingeschaltet. Ähnlich wie bei elektronischen Steuerungssystemen einer realen Maschine steuern die Technic Control+ und die dazugehörige App das Modell, sodass es sich vorwärts und rückwärts bewegen, von rechts nach links steuern und die Mulde anheben und absenken kann. Außerdem möglich: bergauf fahren, durch die Gänge schalten und Lasten auskippen.
Mats Bredborg von Volvo CE: „Die Ingenieure von Lego Technic und Volvo CE haben den A60H in Miniaturform hervorragend nachgebildet. Er sieht nicht nur aus wie unser A60H, sondern folgt auch seiner Philosophie mit innovativer Technik und cleveren Designs. Die Control+ Mobile App und das Automatikgetriebe sind unglaublich. Sogar die Sicherheitsmerkmale sind vorhanden und korrekt.“