Antriebstechnik

Robust und platzsparend für den Tunnelbau

(Bild: RUD)

Die Tecdos-Antriebstechnik von RUD für den Tunnelbau auf Basis eines Kettenantriebs eignet sich für Hebevorrichtungen, Bogenfahrten, Armierungskrane oder Schneideapparate. Harte Umgebungsbedingungen mit Staub, Schlamm oder Geröll sind für die Produkte des Antriebsspezialisten aus Aalen in Baden-Württemberg kein Problem. Zudem ist die Tecdos-Antriebstechnik besonders platzsparend. Die Hochleistungs-Rundstahlkette als Basiselement ist hochverschleißfest und damit eine langlebige und robuste Lösung für Bauarbeiten im Tunnel.

Die Antriebssysteme funktionieren auch dann problemlos, wenn Zahnstange, Seil und Schiene an ihre Grenzen stoßen. Die einzelnen Komponenten und das Antriebsgehäuse sind möglichst kompakt gehalten und können direkt am Einsatzort verbaut werden. „Gerade bei Seilantrieben braucht es ja oft eine große Seilwinde mit mehreren Umlenkungen. Das entfällt bei unseren Tecdos-Antriebssystemen, da die Kette zum einen auf geringem Raum umgelenkt und zum anderen in einem Kettensack gelagert werden kann, der nur wenig Platz einnimmt“, erklärt Sascha Olfert, Business Development Manager bei RUD.

Die Produkte und Systeme für den Tunnelbau reichen vom Kettenrad, Hubbegrenzer und Anschlagmittel bis zu Komplettsystemen wie Tecdos-Pi-Gamma und Tecdos-Omega-Drive. Pi-Gamma ist ein flexibles 2-in-1-Ketten-Antriebssystem speziell für vertikale und horizontale Anwendungen. Es verfügt über eine feste Kettenumlenkung von 180° bzw. eine flexible Kettenumlenkung zwischen 90° und 180°. Je nach Ausführung schafft ein Pi-Gamma-Antrieb Zugkräfte bis zu 260 kN. Omega Drive wiederum verfügt über einen Umschlingungswinkel von 180° und wird je nach Anwendung entweder an der zu bewegenden Last befestigt und zieht diese an der Rundstahlkette entlang oder bewegt die Kette von einem anderen Standort aus. In Standardausführung schafft das Antriebssystem in einmaliger Ausführung Zugkräfte bis 260 kN pro Antrieb.