Rohbau in Ortbetonweise errichtet

Für den dreigeschossigen Erweiterungsbau der Gesamtschule Iserlohn mit 3.100 m² Nutzfläche ließ das Lüdenscheider Bauunternehmen TRS-Bau Mietschalung der Systeme Alustar und Mammut 350 sowie 25 lfm der Klapparbeitsbühne KAB von Meva anliefern, um die Schulhausfundamente und -wände komfortabel mit Ortbeton zu errichten.
Beim Bau der Streifenfundamente setzte TRS-Bau die kranunabhängige Universalschalung Alustar in Verbindung mit Fundamentbändern ein. Sie vereinfachen und beschleunigen die Arbeit, indem die Schalung schnell mit einem Fundamentspanner geschlossen wird. Anker im Beton sind nicht notwendig. Auch die Bodenplatte wurde mithilfe der robusten Aluminiumschalung hergestellt, die mit ergonomischen Griffprofilen ausgestattet ist und 60 kN/m² Frischbetondruck vollflächig aufnimmt. Die Errichtung der SB2-Sichtbetonwände, bis 8 m Höhe in zwei Takten, war für die Meva-Schwerlastschalung Mammut 350 keine Herausforderung.
Beim zweiten Höhentakt wurden Klapparbeitsbühnen KAB eingesetzt und die Schalung hier aufgesetzt. Das Arbeits- und Schutzgerüst mit integriertem Bühnenbelag und aufklappbarem Geländer ist unkompliziert vom Stapel einsetzbar. Die Montage vor Ort erfolgt intuitiv, ohne Werkzeuge oder lose Teile. Die Schalung kann auf die Plattform gestellt und darauf abgestützt werden. Das praktikable Handling zahlte sich aus: Bereits ein halbes Jahr, nachdem die Rohbauarbeiten starteten, konnte Richtfest gefeiert werden.