Teleskopstapler

RTH 8.39 von Magni mit erweitertem Leistungsspektrum

Nach der Einführung der 360°-drehbaren Teleskopstapler in der 8-t-Klasse rundet Magni diese Baureihe jetzt mit dem Modell RTH 8.39 ab. Eine Besonderheit ist die Option, aus zwei unterschiedlichen Erweiterungsmodi (M1 + M2) das jeweils optimale Lastdiagramm wählen zu können.

Die beiden Ausfahrmodi und daraus resultierenden Leistungssteigerungen sind ein Markenzeichen des neuen Teleskopstaplers RTH8.3. (Bilder: Magni)

Der Standardausfahrmodus M1 bietet die maximale Reichweite und eine höhere Tragfähigkeit in maximaler Höhe, während M2 die Reichweite zugunsten einer noch höheren Tragfähigkeit einschränkt. Die maximale Traglast von 8 t kann so bis zu 13 m durchgehoben werden. Auf die maximale Arbeitshöhe von 38,8 m wiederum können 2,3 t bequem angehoben und bis zu 400 kg bei einer horizontalen Reichweite von 27 m ausgefahren werden.

Die ROPS/FOPS-Kabine der Stufe 2 verspricht dank großer Glasflächen und schlanker Lenksäule eine hervorragende Rundumsicht. Das Ein- und Aussteigen wird mit dem neuen Easy-Access-System durch einen leichten Versatz zwischen Turm und Fahrgestell erleichtert. Der Innenraum ist mit strapazierfähigen Verkleidungen und hochwertigen Oberflächen ausgestattet. LED-Hinweisleuchten schalten sich beim Öffnen der Tür automatisch ein und erlöschen allmählich, wenn die Maschine ausgeschaltet wird.

Die intelligente Verteilung der Luftströme des neuen Lüftungssystems sorgen für effektives Abtauen auch bei widrigen Wetterverhältnissen, während ein verstellbares Sonnenrollo an sonnigen Tagen ausreichend Schatten spendet. Unter den hochklappbaren Armlehnen befindet sich ein praktisches Ablagefach auf der rechten Seite, und hinter dem Sitz ein Staufach, das die Fernbedienung vor Abnutzung und Stößen schützt. Der RTH 8.39 hat außerdem serienmäßig einen luftgefederten, neigbaren Premiumsitz mit Kopfstütze.

Mehr Sicherheit und höheren Bedienerkomfort verspricht die Kabine der RTH-Baureihe von Magni.

Die Software der RTH-Baureihe wird über den 12-Zoll-Touchscreen angesteuert und erlaubt eine einfache, intuitive Bedienung mit benutzerfreundlichen Symbolen zur Kennzeichnung der verschiedenen Funktionen. Der Zugriff auf die unterschiedlichen Themenbereiche erfolgt direkt vom Hauptmenü aus. Um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, bietet das LLD-System (Live Load Diagram) von Magni drei Modi für die Anzeige des Lastdiagramms zur effektiven Kontrolle der Betriebsgrenzen: Standard (mit allen Lastbereichen), dynamisch (zeigt den verfügbaren Arbeitsbereich im Verhältnis zur angehobenen Last) und dynamisch 360°, um den verfügbaren Arbeitsbereich von oben zu sehen, was eine höhere Präzision bei unterschiedlichen Stabilitätsbedingungen ermöglicht. Dazu gibt es serienmäßig eine Rückfahrkamera, die auf dem MCTS-Monitor angezeigt und automatisch aktiviert wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.