Rüttelplatte mit Hybridantrieb
Die weltweit erste Plug-in-Hybrid-Rüttelplatte von Ammann vereint, was häufig als unvereinbar gilt: Leistung und Emissionsfreiheit. Arbeiten in Tunneln und Gräben erledigt die Hybrid-Platte mit ihrem elektrischen Antrieb, zur Verdichtung im Straßen- und Erdbau nutzt sie die volle Leistung ihres starken Benzinmotors. Generell ist Verdichtungsarbeit vor allem eine Frage von Kraft und Ausdauer: Unterbau und Tragschichten lassen sich nur mit starker Leistung verdichten und glätten. Hier sind Rüttelplatten mit Verbrennungsmotoren den elektrisch angetriebenen Modellen noch immer haushoch überlegen. Doch gibt es Situationen – zum Beispiel bei Einsätzen in Gräben oder bei Tunnelbauarbeiten –, in denen aus gesundheitlichen und gesetzlichen Gründen keine konventionell angetriebenen Vibrationsplatten eingesetzt werden können. Um entsprechend gerüstet zu sein, müssten Bauunternehmen stets zwei Modelle am Projektort betriebsbereit halten. Für dieses Dilemma verspricht Ammann eine Lösung: Der Verdichtungsspezialist konnte jetzt eine Rüttelplatte mit Hybridantrieb bis zur Prototyp-Reife entwickeln. Die Maschine kann zu jedem Zeitpunkt emissionsfrei arbeiten, stellt aber auch jederzeit ihre Maximalleistung zur Verfügung. Im Akku-Betrieb hält die Hybridplatte etwa 25 Minuten lang durch, dabei steht die Leistung des 14 kW starken Elektromotors zur Verfügung. Der anschließende Wieder-Aufladevorgang des 6-kWh-Lithium-Ionen-Akkus kann wahlweise elektrisch im sogenannten Plug-in-Verfahren erfolgen oder während des Arbeitseinsatzes über den 15 kW starken Benzinmotor. Besonders schnell lädt der Benzinmotor den Akku auf, wenn sich die Maschine während des Ladens im Stillstand befindet.
Bauma: FS.909