Russische Spezialitäten
Der nach eigenen Angaben größte Nutzfahrzeug-Hersteller Russlands GAZ, beheimatet in Nischni Nowgorod, zeigte auf der IAA ein komplette Reihe leichter Nutzfahrzeuge zwischen 3,5 und 22 t. Bereits mit 2 l großen Euro-6-Dieselmotoren von VW ausgestattet ist die leichte Reihe Namens GAZelle. Die 3,5-t-Transporter gibt es als Kastenwagen, Busse und Fahrgestelle für zahlreiche Aufbauten. Auch ein E-Bus mit 100 km Reichweite ist bereits im Angebot. Die mittlere Baureihe heißt Sadko Next und bietet Nutzlasten bis 3 t. Besonders martialisch kommt die Allradversion Vepr Next daher. Dem Konzept des Hummer nicht unähnlich, hat der Vepr (Prototyp) das Zeug zum Lifestile-Allradler fürs Grobe. leider erfüllen seine Motoren noch nicht Euro-6-Standards, so dass der Vepr für europäische Boulevards wohl nicht in Frage kommt. Basis für die schwerste Reihe ist der Ural 6×4: Solo ist gut für 22 t, als schwere Sattelzugmaschine lässt er sich mit den entsprechenden Aufliegern für Gesamtgewichte bis 62 t aufrüsten. Der Ural ist auch als 4×4 und 6×6 erhältlich und mit permanentem Allradantrieb und selbstsperrenden Achsen konsequent auf schweres Terrain ausgerichtet. Ob GAZ die gezeigten Modelle jemals auf den westeuropäischen Märkten anbietet, ist indes noch ungewiss. Interessante Spezialisten für die Grube mit Langzeit-Qualitäten wären sie allemal. (rod)