Schärdinger Granit verjüngt Maschinenpark mit Hyundai-Maschinen
Mit aktuell 73 Mitarbeitenden betreibt Schärdinger Granit fünf Steinbrüche in Ober- und Niederösterreich. Unlängst wurden sechs neue Hyundai-Hydraulikbagger angeschafft, zwei davon in modifizierter Version für den schweren Steinbrucheinsatz.
Bevorzugter Lieferant für Hydraulikbagger des Unternehmens mit Hauptsitz in Schärding ist unter anderem Hyundai Heavy Industries, in der Region vertreten durch den Vertragshändler Mörtlbauer Baumaschinen aus Fürstenzell mit Niederlassung in Kramsach, Tirol. Insgesamt hat man einen Hyundai HX520A NL sowie fünf HX380 A NL neu erworben. Übergeben wurden im Dezember 2023 ein 52 t schwerer Hydraulikbagger HX520A L sowie ein 40 t schwerer HX380A L. Bei der Verjüngung des Fuhrparks setzt Schärdinger Granit auf moderne und umweltfreundliche Maschinentechnik mit niedrigem Dieselverbrauch. „Dabei spielen die großen Hyundai-Bagger, von deren Qualität wir bezüglich Stahlbau und Leistung überzeugt sind, eine sehr wichtige Rolle“, sagt Prokurist und Betriebsleiter Albert Wirkert.
Am Standort Allerding werden jährlich etwa 700.000 t Schotter produziert – Tragschichten, Brechkorn, Schotter und Gleisschotter, alle drei Wochen wird gesprengt – und zum Teil direkt am eigenen Eisenbahnanschluss des Geländes verladen. Die Hydraulikbagger werden zum Laden des gesprengten Haufwerks sowie zum Knäppern eingesetzt, ausgerüstet mit 600 mm schmalen Zweisteg-Bodenplatten, Zylinderschutz, Schutzgitter für Frontscheibe und Dach, Zentralschmierung, gepanzerten Tieflöffeln mit 3,2 m³ (HX520A L) und 2,5 m³ (HX380A L) Volumen in schwerer Steinbruchführung mit Zusatzpanzerung und Spezialschneide mit Esco-Zähnen. Ein weiterer HX380A von Hyundai wurde mit einem dänischen Fractum-Fallbrecher zum Zerkleinern von Knäppern beschafft und Anfang 2024 in Betrieb genommen.
„Treibstoffverbrauch ist eine wichtige Größe bei der Maschinenauswahl, darauf achten wir bei der Beschaffung sehr. Die Fahrer sind in die Auswahl mit einbezogen worden, was die Akzeptanz und Verfügbarkeit deutlich erhöht. Die Hyundais sind Leistungsgeräte mit etwa 1.500 Stunden pro Jahr“, so Wirkert. Auch im Winter sind die Bagger im Einsatz, um übergroße Steine zu zerkleinern. Alle neuen Geräte erhalten einen Stammfahrer, der für die Maschine verantwortlich ist. Die Stufe-V-konformen Raupenbagger überzeugen bei Schärdinger neben dem niedrigen Kraftstoffverbrauch mit verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit. Zudem bieten sie eine neue Motorplattform (Stufe V) und Hydraulikflussregelung, verbesserte Bedienelemente mit 2D-/3D-Maschinenführung, neue Sicherheitsmerkmale sowie höhere Verfügbarkeit und Produktivität.
Im Detail verbessert die elektrische Zwangsflussregelung Electric Positive Flow Control (EPFC) den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzierungstechnik für den Baggerbetrieb. Eine automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Start bzw. Betrieb des Baggermotors. Eco Guidance zeigt auf der Instrumententafel einen ineffizienten Betriebszustand an, um zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohnheiten zu vermeiden. MG/MC (Maschinenführung/Maschinensteuerung) wiederum informiert über den Betriebsstatus und steuert das Anbaugerät automatisch, um den Fahrer zu unterstützen: MG zeigt die Position der Löffelspitze hinsichtlich der vordefinierten Zielfläche an, MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion – aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz.
Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplett- lösung. Der Schalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator, DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter. Die Abgasrückführung entfällt. Insgesamt eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung.