Schnell und einfach zum vollhydraulischen Schnellwechsler
Mit Lehnhoff-Retrofit werden vorhandene Tilt-Schnellwechsler unkompliziert von mechanisch/hydraulisch auf vollhydraulisch umgestellt. Denn der einfache und kostengünstige Weg, hydraulische Anbaugeräte von der Kabine aus zu beherrschen, überzeugt mit vielen Vorteilen.
Bei PCs ist es gelebte Praxis: Steigen die Bedürfnisse des Nutzers, werden gezielt einzelne Komponenten durch ein Update technisch auf den neuesten Stand gebracht – kosteneffizient und zielgenau. Dieses Prinzip hat Lehnhoff nun auf seine Schnellwechsler übertragen, mit dem Retrofit als kostengünstiges Upgrade für bestehende MS/HS-Tilt-Schnellwechsler des Herstellers. Mit geringstem Aufwand lassen sich Mini- und Kompaktbagger von 2 bis 12 t auf vollhydraulischen Werkzeugwechsel umrüsten. Das eröffnet völlig neue Einsatzmöglichkeiten mit hydraulischen Anbaugeräten, bei denen die zeitintensive Kupplung und Entkupplung der Schläuche per Hand entfällt. Sämtliche mechanischen Anbaugeräte wie Tieflöffel können ohne Umbau weiter betrieben werden. Mit dem schnellen Wechsel der Anbaugeräte direkt aus der Kabine heraus werden komplexe Arbeiten in kurzer Zeit von einem einzelnen Mitarbeiter und oft nur einem einzigen Bagger übernommen.
Bei Lehnhoff-Retrofit wird der wertvolle Tilt-Motor erhalten, was die Umbau- und Aufwandkosten minimiert. Die Schnellwechsler-Einheit unter dem Tilt-Motor wird einfach gegen eine vollhydraulische Variante getauscht. Ab Übergabepunkt wird neu verschlaucht – schon ist das System vollhydraulisch einsatzbereit. Der Umbau geht bei allen Baggern der 2- bis 12-t-Klasse, deren Tilt-Schnellwechsler nicht älter als etwa fünf Jahre ist und nicht mehr als rund 4.000 Betriebsstunden geleistet hat. Zudem müssen die Maschinen mit einer High-Flow- und Low-Flow-Arbeitsleitung sowie einer zusätzlichen Leckölleitung ausgestattet sein.
Weitere Vorteile: Alle umgerüsteten Wechsler sind mit dem aktuellen Double-Lock-Sicherheitssystem von Lehnhoff ausgestattet – eine Investition in Produktivität und Sicherheit, die von der BG Bau gefördert wird. Auch Abnutzungserscheinungen durch eine erhöhte Anzahl von Wechseln bei vollhydraulischen Systemen werden deutlich verringert. Eine gehärtete und austauschbare Verschleißschale in den Klauen sorgt für eine längere Lebensdauer.
Das Retrofit-Upgrade ist so konzipiert, dass keine Wartezeiten entstehen. „Wir können jederzeit schnell umrüsten“, erklärt Rainer Matz, Manager Marketing und Kommunikation. „Da der vollhydraulische Upgrade-Wechsler nicht an die Bagger-Aufhängung angepasst werden muss, können wir direkt aus unserem Lagerbestand liefern.“ So können Bagger kostengünstig und nachhaltig auf den vollhydraulischen Werkzeugwechsel und das neueste Sicherheitssystem nachgerüstet werden – ohne gleich das gesamte Schnellwechselsystem inklusive Tilt-Motor auszutauschen.