Mit vielen Besonderheiten

Schwarzmüller baut sein Anhänger-Portfolio permanent weiter aus

Mit einer neuen Hybrid-Mulde, dem neuen Telesattelanhänger für Baustofftransporte, einem Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger, der ersten selbst entwickelten Offroad-Mulde und einem Multi-Carrier der Tochter Hüffermann präsentiert sich die Schwarzmüller-Gruppe auf der Bauma.

Alumulde plus Verschleißschutz aus Kunststoff: Das nennt Schwarzmüller Hybrid-Mulde. Das mit Fernsteuerung betätigte neue SSC-Verdeck wird mit Hydraulikmotoren im Obergurt bewegt. (Bilder: Schwarzmüller)

Die neue Hybrid-Mulde kombiniert Aluminium aus dem Leichtbau mit einem Verschleißschutz aus Kunststoff: Die Aluminium-Mulde mit 6 mm Wandstärke ist mit einer 5 mm starken Anti-Haft-Auskleidung ausgestattet. Bei einem Eigengewicht von 5,36 t ist der Kippsattel mit seinem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise auch sehr robust. Torsionskasten und -rohre, horizontal in den Rahmen verbaut, sowie die Vier-Punkt-gelagerte Kipperpresse verbessern die Kippstabilität der Segmentmulde und erhöhen die Sicherheit im Handling. Eine automatische Absenkvorrichtung sorgt für mehr Stabilität beim Abkippen, die geschwindigkeitsabhängige Anfahrhilfe verbessert die Traktion in schwierigem Gelände.

Das mit Fernsteuerung betätigte neue SSC-Verdeck (Schwarzmüller Side Cover) wird mit Hydraulikmotoren im Obergurt vorne und hinten zur Seite geöffnet und geschlossen, was ein problemloses Beladen ermöglicht. Im geschlossenen Zustand sichert das Verdeck die Ladung und reduziert zudem den Luftwiderstand. Die Mulde ist bestens geeignet für Sand, Schotter, Erdaushub und ähnliches Material.

Der ebenfalls neue Tele-Baustoff-Sattel mit um 4 m ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse erweitert die Möglichkeiten zum sicheren Baustofftransport. Für die Ladungssicherung gibt es im verstärkten Außenrahmen 23 Paar 4-t-Zurrbügel und zusätzlich 12 Paar 5-t-Zurrringe. Zudem finden sich am Fahrzeug neun Paar Steckgehäuse im Außenrahmen sowie drei Steckgehäuse-Querträger für Formrohrrungen. Sechs Paar Twist-Lock-Verschlüsse erlauben zusätzlich den Transport von Containern (1 × 20“, 2 × 20“, 1 × 30“ und 1 × 40“).

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Ein ausziehbarer, rückwärtiger Leuchtenträger dient zur Absicherung bei heckseitigem Ladungsüberstand. Rückgrat des Trailers ist der teleskopierbare Rahmen: Er erlaubt den Transport von sehr langen, unteilbaren Ladungen. Für Unterlage-Kanthölzer ist ein großer Stahlblechkasten mit beidseitigen Zugangsdeckeln vorgesehen. Dazu gibt es einen Edelstahl- Werkzeugkasten für Rüstmaterial wie Gurte oder Kantenschoner. Eine Licht-Ausstattung komplett in LED und eine Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Wichtigste Kriterien eines Tiefladers für den Transport von Baumaschinen sind für Schwarzmüller eine robuste Rahmenkonstruktion und niedrige Ladehöhe. Genau das biete der Vier-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau. Das Ganze bei einer Ladehöhe im Tiefbett von 0,87 m. Zwei Paar Radmulden reduzieren die Ladehöhe nochmals um bis zu 0,4 m. So können Radlader bis 3,53 m Höhe problemlos und ohne Ausnahmegenehmigung transportiert werden. Zahlreiche Zurrringe und Aufnahmetaschen im Außenrahmen sorgen für perfekte Ladungssicherung.

Auch eine Baggerlöffelmulde im Fahrzeugheck sorgt für Sicherheit beim Ablegen des Baggerstiels. Der Kunde kann zwischen ein- und zweiteiligen Rampen wählen, um den Auffahrwinkel auf sein Baufahrzeug ideal abzustimmen. Hydraulisch betätigte Rampen erleichtern den täglichen Umgang beim Be- und Entladen. Beim Korrosionsschutz setzt der Hersteller auf die serienmäßige Feuerverzinkung von Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe.

Einen Zentralachs-Kippanhänger entwickelte Schwarzmüller speziell für den Einsatz abseits der Straße und für Traktoren als Zugfahrzeug. Der Tandemachser hat standardmäßig ein Pendelachsaggregat und sehr breite Räder für die Off-Road-Verwendung – so bleibt der Offroad-Mulden-Kippanhänger TP22 im unwegsamen Gelände stets beherrschbar. Seine Stabilität verdankt er dem 30-t-Pendelfahrwerk, das selbst größte Hindernisse ausgleicht, sowie dem speziell geformten Rahmen, der bei einer Reifenbreite von 650 mm eine unproblematische Gesamtbreite unter 2,55 m ermöglicht.

Das Fassungsvermögen beträgt rund 13,5 m³. Schon die Standardausführung schluckt über die hydraulisch gefederte Deichsel Schläge und sorgt für ruhige Fahreigenschaften, wobei die 4-t-Kugelkopfkupplung ordentlichen Druck auf die Anhängerkupplung des Traktors erzeugt. Die außen liegende Sonder-Rückwand bietet eine extra hohe Öffnung. Sie lässt sich hydraulisch öffnen und schließen. Die Kippmulde fertigt Schwarzmüller aus hochfesten Stahlblechen.

Der Multi-Carrier von Hüffermann schließlich positioniert sich als Multifunktionstalent unter den Anhängern. Die Kombination aus Tieflader und Transportmittel für Wechselaufbauten nimmt fast alle Herausforderungen an: ob Kettenbagger, Radbagger, Radlader, Container, Absetz- oder Abrollbehälter. Viele Ausstattungsmöglichkeiten helfen dabei. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl bietet automatische pneumatische Verriegelungen für die Standard-Behälter, Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen erleichtern die Ladungssicherung. Anlegerampen aus Alu finden in einem Staufach am Heck Platz. Und das Park-Safety-Fix-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, wenn der Anhänger auf einem unübersichtlichen Parkplatz abgestellt werden muss.

Bauma: Freigelände Nord 928/1