Seitliches Beschicken in perfekter Kooperation
In der Nähe der Stauferburg Katzenstein im Landkreis Heidenheim, begann im Herbst 2023 die Erneuerung des beschädigten Fahrbahnbelags auf der Kreisstraße K3034, zwischen Katzenstein und Frickingen. Im Frühjahr 2024 wurde das Projekt mit dem Ausbau des parallel verlaufenden Geh- und Radwegs fortgesetzt. Den Auftrag für diese Sanierungsarbeiten erhielt die Firma Scharpf Tiefbau, ein Bauunternehmen mit über 90 Jahren Erfahrung.
Die Arbeiten umfassten, nach Information von Bauleiter Andreas Ostertag, das Abfräsen der Fahrbahn, das Aufbringen einer neuen Ausgleichs- und Deckschicht sowie die Anlage des 2,50 m breiten Geh- und Radwegs. Für die Sanierung wurden neben einem Vögele-Fertiger S 1600-3i auch ein Materialkübel und ein Dynapac-Beschicker MF2500 CS mit Schwenkband inklusive Bedienpersonal von Rüko angemietet. Aufgrund langjähriger positiver Erfahrungen entschied sich Scharpf für diesen Baumaschinenvermieter aus Malsch. Der Beschicker mit Schwenkband wurde speziell für die Asphaltierung des Geh- und Radwegs gewählt. Dieser war etwa 1,30 m vom Fahrbahnrand entfernt und sollte von schweren Fahrzeugen nicht befahren werden.
Daher wurde das Mischgut von der Straße aus über den Beschicker seitlich zum Fertiger transportiert und dort eingebaut. Mit einem 6,50 m langen Schwenkband und einem Schwenkwinkel von cirka 55 Grad war das technisch problemlos möglich. Aufgrund des seitlichen Beschickens, konnte die Anfahrautomatik zum Fertiger nicht eingesetzt werden, was wiederum eine perfekte Abstimmung der Geschwindigkeit zwischen Fertiger- und Beschickerfahrer erforderte. Bauleiter Andreas Ostertag lobt die reibungslose Durchführung der Arbeiten mit dem Beschicker, von der Anlieferung bis zum Abtransport sowie die hohe Kompetenz des Personals.
Erwähnenswert auch die beheizten Abstreifer am Förderband des Beschickers. Durch die Wärme bleibt das Mischgut weich, wodurch die Bildung von Bitumenbrocken verhindert wird, was sich wiederum positiv auf die Einbauqualität auswirkt. Die beheizten Abstreifer erleichtern auch die Reinigung erheblich, da das Bitumen langsamer aushärtet und leicht mit einem Spatel entfernt werden kann. Insgesamt wurden auf einer Strecke von etwa 600 m rund 320 t Asphalttragschicht AC 22 TN und etwa 110 t Asphaltdeckschicht AC 5 DN verbaut.