Radlader

Spezifikationen für Recycling und Entsorgung

(Bild: Komatsu)

Im Werk Hannover hat Komatsu eine Reihe von Komponenten und Komplettlösungen für Radlader entwickelt, die in der Entsorgung, dem Müllumschlag und im Recycling eingesetzt werden. Diese Spezifikationen betreffen alle Modelle von WA200-8 bis WA475-10 mit einem Betriebsgewicht von 11.345 bis 26.850 kg und einem Schaufelvolumen von 1,9 bis 11 m³.

Als einzelne Komponenten werden Leichtgut- und Hochkippschaufeln sowie Schaufeln und Greifer für Abfall und Kompostumschlag angeboten, die sowohl für Schnellwechsler als auch den Direktanbau geeignet sind. Schutzgitter vor den Frontscheiben und Arbeitsscheinwerfern sowie Gasdruckfedern für die einfachere Reinigung gehören zu den Sicherheitstools. Der in der Spezifikation standardmäßig enthaltene grobmaschige Kühler mit Umkehrlüfter lässt sich von der Kabine aus variabel einstellen und reinigt die Kühler in den einstellbaren Zeitspannen automatisch.

Bei der Bereifung stehen durchstichfeste Reifen mit speziellem Ventilschutz oder Vollgummireifen zur Auswahl. Besonders geschützt sind bei der Müll- und Recycling-Spezifikation Zylinder und Hydraulikleitungen und der Knickgelenkbereich.