Spritsparen mit dem richtigen Schmierstoff
Als Teil der Produktgruppe Divinol bringt Zeller+Gmelin aus Eislingen bei Stuttgart zwei neue HD-Motorenöle für Nutzfahrzeuge heraus. Multimax LS-FE 5W30 und Multimax Premium FE 5W20 sind für stark beanspruchte Diesel-Lkw-Motoren, deren Turbolader und den Nachbehandlungssystemen für Abgas geeignet. Andreas Krapf, Produktmanager für Automotive, betont die längeren Intervalle für Ölwechsel beim Einsatz in Low-SAPS-Motoren wegen ihrer abgesenkten Viskosität.
Die niedrigeren Anteile an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel schonen Partikelfilter, DPF und Kat. Laut Krapf werden die Freigaben durch die Autohersteller von diesen Anteilen bestimmt. Im Vergleich zu herkömmlichen Ölen für stark beanspruchte Dieselmotoren (HD), behalten die neuen Öle (HTHS) auch bei hohen Temperaturen ihre Schmierfähigkeit. Dadurch sinkt der Dieselverbrauch, ohne dass der Verschleißschutz beeinträchtigt wird. Allerdings sollten die Dieselmotoren für die neuen Öle entsprechend ihren technischen Informationen geeignet sein. Multimax-Motorenöle sind nicht für Motoren geeignet, die auf Standard-Viskosität ausgelegt sind.