Flottenmanagement

Telematiklösung überzeugt in Polen

(Bild: Wacker Neuson)

Der Baumaschinenvermieter und langjähriger Partner von Wacker Neuson in Polen Eurosprzęt nutzt seit einigen Jahren die Telematiklösung Equip Care. Sie „bietet viele Möglichkeiten, spart Zeit und Geld und erleichtert die Verwaltung unseres Fuhrparks“, sagt Firmengründer Dariusz Materna.

In den Kompaktmaschinen ist ein Telematikmodul verbaut, das auf Basis der ermittelten Informationen beispielsweise auf eine anstehende Wartung aufmerksam macht, auf Wunsch auch per Push-Nachricht auf das Mobiltelefon. So ist beispielsweise sofort ersichtlich, wann die Maschinen gewartet werden müssen. Termine können frühzeitig angesetzt und längere Ausfallzeiten minimiert werden. Besonders für Maschinenvermieter wie Eurosprzęt ist das ein großer Vorteil.

Auch über Störungen informiert das System sofort. Techniker können schnell reagieren und die richtigen Ersatzteile bereits ohne Inspektion der Maschine auf die Baustelle bringen. „Mit EquipCare haben wir alle relevanten Informationen im Blick und können beispielsweise sehen, wie viele Motorstunden die Maschine pro Tag und wie viele Tage pro Woche sie gearbeitet hat“, so Materna.

Alle Features können per Web oder App über den PC, ein Tablet oder das Smartphone einfach und überall abgerufen werden. Zur weiteren Optimierung der Arbeitsprozesse kann Equip Care auch in bestehende IT-Lösungen integriert werden und gibt zudem Auskunft, ob der Maschinenpark bedarfsgerecht ausgestattet ist und wie die optimale Maschinenplanung aussieht.