Tragbare Modelle noch besser gemacht
Mit den neuen tragbaren Generatoren PG40 und PG50 hat Bobcat seine Portable-Power-Lösungen weiterentwickelt. Die von Stage-V-konformen D24-Motoren und Stamford-Generatoren angetriebenen Modelle übertreffen die Vorgänger G40 und G50 (Stage IIIA) bei Leistung und Kraftstoffersparnis.
Durch den D24-Motor der neuen Generatoren kann Bobcat mit dem Modell PG50 ein echtes 50-kVA-Aggregat anbieten und dennoch unter den Anforderungen des DEF bleiben. Parallel liefert der PG40 eine Spitzenleistung von 40 kVA. Beide Generatoren haben ein neues, schlankes Design und eine Reihe neuer Funktionen, darunter ein optionales, werkseitig montiertes Fahrwerk mit fester oder variabler Höhe für einfachen Transport, etwa zum Abschleppen hinter einem Auto. Das Niedriglast-Managementsystem Liquid Heat reduziert Ausfallzeiten und sorgt für mehr Sicherheit. Die Generatoren bewältigen sie auch leichtere Lasten und schonen den Motor.
Herzstück ist die Comap-MRS16-Steuerung mit Telematik-Optionen, die eine einfache Ortung der Geräte und eine Fernabfrage ihres Status ermöglichen. Auch das erfolgreiche Anschlusssystem des PG100 wurde in die neuen Modelle integriert. Diese getesteten und zuverlässigen Anschlüsse garantieren hohe Effizienz und ermöglichen eine problemlose Einrichtung sowie einen reibungslosen Betrieb.
Mit einem Schallleistungspegel von LWA 88 beim PG40 und von LWA 89 beim PG50 sind die Geräte sehr leise. Die tropfsichere Bodenwanne ist auf 110-prozentige Rückhaltung von Flüssigkeiten ausgelegt, sodass ein Auslaufen praktisch ausgeschlossen ist.