Fassi

Umzugshelfer für Flugzeug-Klassiker

Fassi F455 XP
Als letztes Teil schwebte der knapp 3 t schwere Alu-Rumpf der alten Tante Ju am Haken des Fassi F455 XP auf den Tieflader. (Bild: Fassi Ladekrane)

Am Mönchengladbacher Flughafen ist eines der letzten noch flugfähigen Exemplare der sogenannten Tante Ju stationiert: ein Ende der vierziger Jahre datierter Lizenznachbau der JU 52. Unweit von diesem bestens gepflegten, regelmäßig für Rundflüge genutzten Oldtimer stand auf dem Gelände noch ein weiteres, etwa heruntergekommenes Exemplar des Wellblech-Fliegers. Das wollte die WDL Luftschiffgesellschaft an ihren Stammsitz, den Flughafen Essen-Mühlheim, holen.

WDL-Geschäftsführer Frank Peylo fand quasi vor der Haustür einen Dienstleister für den Transport: die in Mühlheim ansässige Auto-Obermann, ausgewiesener Spezialist zum Beispiel für Baumaschinen- und Schwertransporte. Gemeinsam mit einer stattlichen Zahl ehrenamtlicher Helfer des Vereins WDL-Oldtimer Freunde rückte das Obermann-Team am Flugplatz in Mönchengladbach an. Alle für einen geschlossenen Transport geeigneten Teile – Höhenleitwerk, Propeller Fahrwerkskomponenten, Pilotensitze und Motorverkleidungen – wurden in einem konventionellen Trailer verladen. Um Tragflächen und Rumpf auf Tieflader umzuheben, nutze man aus der Obermann-Flotte einen Renault Premium mit einem Fassi-F455-XP-Ladekran. Dann ging es nachts im Konvoi durchs Ruhrgebiet zur WDL-Luftschiffhalle, wo der Flieger nun wieder zusammengesetzt wird.