Universalist mit 3D-MG-Steuerung
Das bereits 1946 gegründete Familienunternehmen Froschauer, tätig im Abbruch, Recycling, Forstwegebau sowie Erd- und Tiefbau hat sich kürzlich mit einem intelligenten Kurzheckbagger von Kuhn Baumaschinen Deutschland verstärkt. Der Komatsu PC138US überzeugt durch seine kompakte Bauweise, die feinfühlige Steuerung und die 3D-MG-Steuerung. Auf drei bis vier Baustellen parallel arbeiten Georg Froschauer und seine zehn Mitarbeiter im Großraum München, Bad Tölz, Miesbach und Rosenheim.
Vor dem Kauf testete Froschauer die Maschine auf der Baustelle und das Smart-Construction-3D-Machine-Guidance-System des Herstellers auf dem Demogelände von Kuhn Baumaschinen in Hohenlinden. Besonders wichtig war es ihm, dass die Maschine universell einsetzbar ist. Durch den starken Komatsu-Motor gemäß Abgasnorm EU-Stufe V arbeitet der PC138US-11 schnell und präzise, das CLSS-Hydrauliksystem und ein sehr guter Fahrerkomfort versprechen höchste Produktivität. Dank der abgerundeten Oberwagenstruktur kann die Maschine auch auf begrenztem Raum oder in der Nähe von Hindernissen arbeiten.
Die Kombination aus großem Arbeitsbereich und hoher Standfestigkeit prädestinieren den PC138US-11 für Einsätze, die eine große Reichweite erfordern, etwa am Hang oder im Abbruch. Die große Ausschütthöhe wiederum ermöglicht leichtes und effizientes Verladen von Material. Zusammen mit dem Smart-Construction-3D-Machine-Guidance-System, dem Nachrüstsatz für ein 3D-Anzeigesystem für gemischte Flotten, das mit jedem neuen oder vorhandenen Hydraulik- oder Mobilbagger noch präzisere Grabeinsätze ermöglicht, war die passende Maschine für Froschauer gefunden. Die integrierte Nutzlastwaage unterstützt den Maschinisten bei Profilierungsarbeiten und verhindert das Überladen von Lkws. Bei Froschauer soll der PC138US-11 mit 3D-MG künftig bis zu 1.200 Stunden im Jahr im Einsatz sein.