JCB Deutschland

Veränderung in der Geschäftsführung

JCB, Dr Matthias Szupories
Dr. Matthias Szupories hat die Geschäftsführung von JCB Deutschland übernommen und folgt damit auf Frank Zander. (Bild: JCB Deutschland)

Wie JCB Deutschland verkündet, wird Dr. Matthias Szupories zum 1. August die Geschäftsführung der deutschen Vertriebsgesellschaft des britischen Bau- und Landmaschinenherstellers JCB als Managing Director übernehmen. Frank Zander wird sich zukünftig einer europäischen Schlüsselrolle im Unternehmen widmen: Der Geschäftsführung des europaweiten Key-Account-Geschäftszweigs in Nord-, Zentral- und Südost-Europa.

Frank Zander hat seit elf Jahren als Geschäftsführer von JCB Deutschland die Entwicklung des Unternehmens vorangetrieben und dabei unter anderem auch den Direktvertrieb in der Region aufgebaut. „Daher ist es der logische nächste Schritt, dass Frank Zander dieses Konzept für JCB nun in weiteren Regionen etabliert, um zusammen mit den dortigen Händlernetzwerken das volle Potenzial für JCB zu erreichen. Frank hat wichtige Erfolge für JCB auf dem deutschen Markt erreicht, daher gehen wir als Management Board davon aus, dass Frank auch in dieser neuen länderübergreifenden Schlüsselfunktion viel bewirken wird“, sagt Jose Luis Gonçalves, Managing Director Internationaler Vertrieb.

Frank Zander: „Ich freue mich über die neue Aufgabe und sehe viel Potenzial. Das Unternehmen, die Vertriebspartner und das Team in Deutschland bedeuten mir viel und ich bin stolz auf das, was wir zusammen erreicht haben. Jetzt war es für mich die richtige Zeit für eine Veränderung. JCB hat mir die Chance gegeben, in einer internationalen Rolle tätig zu sein. Auf diese neue Aufgabe freue ich mich und übergebe die Führung gerne und vertrauensvoll an meinen Nachfolger Dr. Matthias Szupories. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung neue, wichtige Impulse geben wird.“

Dr. Matthias Szupories: „JCB hat in Deutschland unter der Führung von Frank Zander großartige Jahresergebnisse erreicht. Das sind schon recht große Fußstapfen, in die ich treten darf. Gleichzeitig bin ich sicher, dass wir mit dem stetig wachsenden JCB-Produktportfolio noch weitere Wachstumspotenziale realisieren können. Hierzu wollen wir das Händlernetz weiterhin stärken und den Service deutschlandweit ausbauen. Auch gilt es die Customer Experience zu optimieren, beispielsweise über unsere Telemetrie LiveLink verbunden mit Remote Diagnostics, moderner Teile- und Servicedokumentation via Digital Twins, geführte Wartungen und Predictive Maintenance.“

Vor seinem Einstieg bei JCB hatte Szupories verschiedene internationale Führungspositionen in großen Industrieunternehmen inne. Nach seinem Studium zum Diplom-Kaufmann betreute er als Key-Account-Manager Großkundenflotten im Leasingbereich bei Sixt. Nach seiner Promotion verantwortete Szupories diverse Leitungspositionen im Vertrieb, Service und Marketing bei der MAN Nutzfahrzeuge sowie bei Volkswagen Financial Services und MAN Financial Services. Seine berufliche Laufbahn setzte er anschließend bei Deutz als Senior Vice President Central Sales fort und wurde später CEO für die Region EMEA. Zuletzt war Szupories bei Big Dutchman als Head of Global Purchasing tätig.