Verlege-Flotte für Pflasterarbeiten ohne Kraftaufwand
Bei der Erstellung der Außenanlagen für großes Wohnbauprojekt in Berlin verlässt sich die Firma Eric Blok Tief- und Straßenbau auf diverses Equipment von Optimas. Dank begleitender Beratung und Schulung kann man damit viel schneller und gesünder arbeiten.
Auf zwei Bauflächen in Berlin-Hellersdorf entstehen derzeit zwölf Gebäude mit 676 Wohnungen. Kanal-, Straßen- und Wegebau sowie die Außenanlagen werden von der Firma Eric Blok Tief- und Straßenbau aus Schorfheide ausgeführt. Die Außenanlagen bieten ein breites Nutzungsangebot mit Möglichkeiten zur sozialen Interaktion und zum Rückzug, für nachbarschaftliches Miteinander sowie Freizeit und Erholung. Darüber hinaus sind 918 Fahrrad- sowie 21 Pkw-Stellplätze vorgesehen. Insgesamt 12.000 m² beträgt der Bauumfang. Für Planum, Wegebau und Pflasterung sind verschiedene Optimas-Maschinen und Geräte im Einsatz. „Unsere umfangreiche Optimas-Flotte ist die Basis dafür, dass wir alle Termine einhalten oder sogar schneller fertigstellen“, sagt Jürgen Wiede, Bauleiter bei Blok.
Dazu gehören zwei Planmatic-Planiersysteme, anbaubar an Rad-, Kompakt-, Multifunktions- oder Teleskoplader oder an Schlepper. Laut Optimas ist Planmatic deutlich mehr als eine Abziehbohle: ein vollautomatisches, mobiles System, das Abziehen schnell und präzise möglich macht. Verfügbar in 2,00 m Breite wie auch in einer kleineren, 1,40 m breiten Variante. An den Seiten sind hydraulisch steuerbare Seitenklappen montiert, die – wenn seitliche Verlängerungen angebracht worden sind – den Arbeitsbereich bis auf 2,60 m erhöhen können. Die Steuerung mithilfe von Laserempfängern, Querneigungssensor und Ultraschall-Abtastern geschieht mit eigener Software von Optimas.
Blok verwendet auch den Optimas-Planierhobel, erstellt damit ein perfektes Planum und bereitet so die Pflasterung vor. Die Arbeitsbreite von 0,25 bis 7,50 m ist durch Modulbauweise stufenlos einstellbar. Die stufenlose Höhenverstellung mit Skalierung an beiden Seiten durch bewegliche Seitenklappen macht sauberes Abziehen bis an den Rand möglich. Das Abziehen funktioniert mit Niveau-Schienen des Herstellers mit Stecksystem oder über Bord- oder Rinnsteine. In Hellersdorf wird dieses System immer beim Bearbeiten kleiner Flächen genutzt.
Der Vacu-Lift wiederum befreit den Bediener von schwerem Heben und problematischen Bewegungen. Ein Anbaugerät für Radlader, das enorme Gewichte bewältigt und an alle Ladertypen mit Gabelträgerplatte und Gabelzinken angebaut werden kann. Erhältlich mit Diesel-, Benzin- oder Hydraulikantrieb. Der Lift hat einen Arbeitsbereich bis 7 m, kann bis zu 360° geschwenkt werden und bis zu 140 kg (optional 200 kg) heben. Der Bediener muss den Auslegearm nur führen, braucht selbst aber keinerlei Kraft aufwenden.
Ebenso entfällt das mühsame Handverlegen von Pflastersteinen aller Art mit der Pflasterverlegemaschine H 99, ein Spitzenmodell mit 17,9 kW (24,3 PS) Motorleistung. Weil die 19-kW-Grenze nicht überschritten wird, kann die H 99 ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Die Anzahl der Motorumdrehungen pro Minute ist niedrig und damit auch der Dieselverbrauch und die Geräuschemission. Die Leistung der Hydraulikpumpe hat ein Volumen von 45 cm³. Der kraftvolle Effekt für den Betreiber ist ein Volumenstrom von 121,5 l/min. Das Bewegen der Maschine und gleichzeitige Heben oder Senken des Auslegers ist ohne Ruckeln oder Geschwindigkeitsverlust möglich. Bis zu 700 kg können bewegt werden.
Eric Blok Tief- und Straßenbau wurde 1992 gegründet und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. „Unser Maschinenpark ist doppelt so groß. So können wir alle Bauaufgaben schnell und fachgerecht ausführen“, sagt Bauleiter Wiede. „Dabei helfen uns die gute Einsatzberatung von Optimas und die schnelle Problemlösung enorm.“ Auch die Schulung von Fahrern oder Nutzern der Maschinen und Geräte von Optimas sieht man bei Blok als sehr vorteilhaft – dadurch erhöhe sich die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich. Das geschieht vor Ort durch Optimas-Mitarbeiter oder in den Schulungscentern in Ramsloh und Weiterstadt.