Zweiwegebagger

Vier Spezialisten für den Gleisbau

(Bild: Mecalac)

Mit vier Modellen der neuen MRail-Serie positioniert sich Mecalac jetzt auch als Akteur im Gleisbau. Diese Baureihe besteht aus den beiden Zweiwegebaggern auf Schienen 106MRail und 136MRail (von 10 bis 13 t) sowie zwei Modellen auf Rädern, 156MRail und 216MRail (von 15 bis 21 t). Der Hersteller hat zudem eine neue Abteilung eingerichtet, die sich dem Bahngeschäft widmet, von der Forschung und Entwicklung bis zur Produkt- und Vertriebsunterstützung. Die Raupenbagger 106MRail und 136MRail behalten das MCR-Konzept der Verschmelzung von Lader und Bagger bei.

Es vereint die Geschwindigkeit und Produktivität eines Laders mit der 360°-Drehung eines Baggers – konzipiert für Service- und Wartungsarbeiten sowie Arbeiten in Tunneln oder engen Bereichen. Der kompakte 106MRail hat serienmäßig einen zweiteiligen Ausleger mit Seitenversatz, ist einfach zu bedienen und eine ideale Unterstützung für schwere Geräte. Der 136MRail bietet eine höhere Leistung, modernste Sicherheitsmerkmale und kann zusätzlich mit einem pneumatischen System für Schienenanhänger und Waggonbremsen ausgestattet werden. Die Mobilbagger 156MRail und 216MRail basieren auf dem MWR-Konzept, bieten Lösungen für alle Arten von Gleisen und ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit, insbesondere beim Bewegen des Auslegers unter Höhenbeschränkungen. Der 156MRail ist für städtische Netze, U-Bahnen und Privatgleise bestimmt: eine mittelgroße Maschine für den Einsatz im Schienenverkehr ohne kostspielige und komplexe Systeme, die an Vorschriften geknüpft sind. Der 216MRail ist die stärkste Maschine, kompatibel mit der Norm EN15746, die strengste Vorschrift für den Schienenverkehr. Insgesamt kombiniert die neue Reihe hohe Leistung und Wendigkeit, um in stark eingeschränkten Bereichen mit höchster Bewegungsfreiheit arbeiten zu können – ob hinten, vorne oder in der Höhe.