Vollautomatisches Getriebe entlastet Fahrer
Die französische Foselev-Gruppe, tätig mit 3.000 Beschäftigten im Bau-, Industrie- und Nuklearsektor, hat sich für Allison-Getriebe aus der Specialty Series (SP) für ihren dreiachsigen Mobilkran SAC 600 E von Sany entschieden, der in Frankreich von SNM Cranes vertrieben wird. „Der Sany-Kran hat uns überzeugt, weil er mit dem Allison-Getriebe auf der Straße sehr effizient und auf Baustellen extrem wendig ist”, sagt Maël Fiche, Business Manager der Agentur Foselev Atlantique.
„Kranführer schätzen die Flexibilität beim Manövrieren auf der Straße, wenn sie Hindernisse passieren und vor allem die Fähigkeit, auf Baustellen auch durch engste Stellen hindurch zu kommen.” Das vollautomatische Allison-Getriebe kann in Mobilkranen oder in knickgelenkten Muldenkippern bis 60 t sowie starren Muldenkippern bis 100 t eingesetzt werden. Es entlastet die Fahrer durch automatische Steuerung der Gänge und erlaubt ihnen, auch bei anspruchsvollsten Fahrmanövern die volle Kontrolle über ihr Fahrzeug zu behalten. Die Fahrzeuge bieten außerdem eine kontinuierliche Beschleunigung und sanfte Gangwechsel ohne Drehzahlverluste.
Durch das vollautomatische Getriebe sinken zudem die Ausfallzeiten auf ein Minimum. Der dreiachsige All-Terrain-Mobilkran SAC 600 E verfügt über ein kompaktes Fahrgestell mit einer Vielzahl von Auslegerkonfigurationen und Gegengewichtskombinationen, die eine große Flexibilität bei Hebeprojekten ermöglichen. In Kombination mit dem All-Terrain Reihensechszylindermotor OM470LA von Mercedes-Benz ist das Allison-Getriebe ein wichtiger Teil des Antriebsstrangs.