Vollelektrischer Dreiseitenkipper von Renault Trucks und Meiller
Renault Trucks und Meiller bringen den ersten vollelektrischen Dreiseitenkipper des Modells Trigenius D212 der neuen Meiller-Kippergeneration auf die Straße. Das Fahrzeug eignet sich insbesondere für die vielfältigen Transportaufgaben im Bau- und Kommunalbereich sowie im Galabau.
Gemeinsam haben beide Unternehmen den ersten vollelektrischen Trigenius D212 in Betrieb genommen. Der E-Tech D Wide 4×2 von Renault Trucks mit einer 4.800-mm-Kippbrücke von Meiller ist mit vier Batteriepaketen mit einer Bruttokapazität von insgesamt 376 kWh ausgestattet. Das ist die größtmögliche Batteriekonfiguration für diese Baureihe. Das Fahrzeug ergänzt jetzt den Demo-Pool von Renault Trucks und steht Interessierten ab sofort zum Test zur Verfügung. „Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss zukünftig jedes Segment dementsprechend angepasst werden“, sagt Joachim Bareth, OEM Account Manager bei Meiller. „Deswegen freut es uns umso mehr, mit diesem Fahrzeug auch den Baustellenverkehr vollelektrisch abwickeln zu können.“
Mit einer bis zu 2.450 mm breiten Ladefläche lässt sich das Fahrzeug multifunktional in der Baubranche einsetzen, vom Transport von Schüttgütern bis zum Baucontainer. Für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung bietet der neue Trigenius eine Vielzahl an Verzurrmöglichkeiten, denn sowohl in den Bordwänden als auch im Boden sind serienmäßig Zurrösen eingelassen. Die neue Kippergeneration überzeugt nicht nur mit einem noch geringeren Eigengewicht, sondern ist durch den Einsatz von hochfestem Stahl belastbarer und verfügt über unterschiedliche neue ergonomische sowie innovative Features.
Zusätzlich zu diesem Elektromodell erweitern zwei weitere E-Tech-Fahrzeuge den Demo-Pool von Renault Trucks: ein Absetz- und ein Abrollkipper. Der Absetzkipper ist ein E-Tech D Wide 4×2, ausgestattet mit einem Tectris-AK12-MT-Aufbau von Meiller und konzipiert für die raue Praxis in der Bau- und Entsorgungsbranche. Der Abrollkipper wiederum ist ein E-Tech D Wide 6×2 mit einem Tectrum-RS21.70-Meiller-Aufbau. Das robuste Fahrzeug ist ganz besonders für nutzlast- und volumenorientierte Anwendungen geeignet, wie beispielsweise den Transport von schweren Containern.
„Durch die Zusammenarbeit mit Meiller können wir ab jetzt unseren Kundinnen und Kunden die Vielfalt von vollelektrischen Bau-, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeugen näherbringen,“ sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Unser Ziel ist es, innerhalb jedes Segments Elektrofahrzeuge anbieten zu können. Gemeinsam mit Meiller sind wir diesem Ziel einen erheblichen Schritt nähergekommen.“ Renault Trucks bietet nach eigenen Angaben als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen am Markt: von 2,8 t schweren Transportern bis zu elektrischen 44-t-Sattelzugmaschinen. Bis 2030 möchte der französische Hersteller die Hälfte seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen erzielen.