Weltweit erstes Elektromodell geht nach Berlin
Seinen ersten vollelektrischen und abgasfreien Transportbetonmischer für den schweren Baueinsatz hat Volvo Trucks unlängst an das Baustoffunternehmen Cemex geliefert. Der FMX Electric kann einen ganzen Arbeitstag bewältigen, gegebenenfalls mit einer Aufladung während der regulären Pausen.
Das Fahrzeug wird in einem Transportbetonwerk in Berlin-Spandau eingesetzt. Die Elektrifizierung von solchen Betonmischern ist aufgrund der schweren Lasten und kontinuierlichen Mischvorgänge eine Herausforderung. Da der Transport mit elektrischen Nutzfahrzeugen allmählich zunimmt, arbeiten Volvo Trucks und Cemex an der Entwicklung und Skalierung von Technologien, um emissionsfreie Transporte auch in der anspruchsvollen Bauindustrie zu realisieren.
„Der Bausektor ist einer der Bereiche, in dem wir mit unseren elektrischen Lkw die Emissionen und den Geräuschpegel drastisch senken können. Wir sind froh und stolz, dass der erste Volvo FMX Electric seiner Art hier in Deutschland Weltpremiere feiert und eingesetzt wird“, so Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland.
Volvo Trucks verfügt nach eigenen Angaben bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen über das weltweit umfangreichste Produktangebot aller Lkw-Hersteller im Bereich von 16 bis 44 t, vom städtischen Verteilerverkehr über die Abfallentsorgung und den städtischen Bauverkehr bis zum regionalen Gütertransport. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 die Hälfte aller neu verkauften Lkw elektrisch betrieben werden.