Bodenverdichtung

Wendiger Weycor-Walzenzug verdichtet nach Bedarf

In einem Industriegebäude verdichtet Chutsch-Bau aus Gütersloh den Boden mit einem Weycor-Walzenzug AW 1120 mit 12,3 t Dienstgewicht. Dabei zeigt sich die Maschine kraftvoll, sparsam und sehr beweglich.

Der Weycor-Walzenzug AW 1120 verspricht eine tiefe und gleichmäßige Verdichtungsleistung bei unterschiedlichsten Materialien. (Bilder: Atlas Weyhausen)

Der AW 1120 von Atlas Weyhausen verdichtet den Unterboden des Industriegebäudes in Verl und fährt dabei um Säulen herum, an Wände heran und in Kammern hinein. RC-Schotter dient dort als Unterbau für die Tragschicht, die danach geschüttet wird. Der Schotter ist nach der Überfahrt mit dem Walzenzug bis zu 60 cm voll verdichtet. Fahrer Wolfgang Becker: „Die Verdichtungskraft der Walze ist enorm. Wir erreichen selbst bei nur einer Überfahrt Verdichtungswerte wie mit keinem anderen Modell. Und die große Wendigkeit ist ein riesiger Vorteil hier im Gebäude.“

Dass der Weycor-Walzenzug sehr spurtreu ist ermöglichen die robusten Knickpendelgelenke. Vorder- und Hinterwagen laufen konsequent in einer Spur. Die gute Manövrierfähigkeit stellen der 35°-Knickwinkel und der 12°-Pendelwinkel des Gelenksystems sicher. Bei voller Vibrationsleistung fährt der AW 1120 präzise und zügig um die Kurven. Also in einzelne Gebäudeabteilungen hinein, an Wänden entlang und um Säulen herum. Vorwärts wie rückwärts wird präzise verdichtet.

Bei Kurvenfahrten, bei denen die Raddrehzahlen unterschiedlich sind, wird die Sperre der No-Spin-Achse automatisch aufgehoben und erst dann erneut aktiviert, wenn die Räder wieder synchron laufen. Die Antriebskraft liefert ein 100 kW (136 PS) starker Deutz-Motor TCD 3.6 der EU-Stufe V. Bestens geeignet für die Arbeit in Gebäuden ist die Ausrüstung mit Dieseloxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und SCR-Katalysator.

Verdichtung nach Bedarf: Für Amplitude, Frequenz und Zentrifugalkraft gibt es jeweils zwei Varianten.

Besonders wirtschaftlich arbeitet der Walzenzug im ECO-Modus: Dann kann die Motordrehzahl um etwa 400 U/min gegenüber der Nenndrehzahl ohne Leistungsverlust im Hydrauliksystem reduziert werden. Während Vibrationsfrequenz und Zentrifugalkräfte erhalten bleiben, sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 30 Prozent.

Je nachdem was oder wie verdichtet werden soll, kann man die Verdichtungsleistung wählen. Es gibt bei Amplitude, Frequenz und Zentrifugalkraft jeweils zwei Varianten: die Amplitude mit 1,8 oder 0,6 mm, die Frequenz mit 30 oder 40 Hz und die Zentrifugalkraft mit 240 oder 140 kN. Die kleine Amplitude wird für dünne Schichten wie Kies, Sand, Mischböden, Kies- und Schottertragschichten und zur Oberflächenverdichtung genutzt.

Bei der Arbeit in Gebäuden überzeugt insbesondere auch die große Beweglichkeit der Maschine.

Die große Amplitude dient der Verdichtung dicker Schichten wie nichtbindige und bindige Böden, Kies- und Schottertragschichten, hydraulisch gebundene Tragschichten, Frostschutzschichten, Untergründe und Dämme. Die Verdichtung wirkt sehr präzise, sodass umliegende Flächen oder Objekte nicht von Vibrationen gestört werden.

Steckbrief

Der regionale Weycor-Händler Kraemer ist seit über 50 Jahren ein Familienunternehmen, jetzt in zweiter Generation geführt, und ein kompetenter Partner für die Bauindustrie und andere Branchen in Nordrhein-Westfalen. Die Zentrale liegt in Rheda-Wiedenbrück, weitere Standorte befinden sich in Dortmund, Lengerich und Lippstadt.

Neben Verkauf und Vermietung von Neu- und Gebrauchtmaschinen bietet Kraemer professionellen Service im Bereich Werkstatt und Ersatzteile – auf 16.000 m² Lagerfläche sind ständig 22.000 Baumaschinen-Ersatzteile vorrätig. Ein weiterer Firmenzweig sind Ersatz- und Verschleißteile für Bergbau und Mining.