Anhänger

Weniger Unterhaltskosten durch hochwertige Details

(Bild: Blomenröhr)

Der Fahrzeugbauer Blomenröhr stellt Anhänger mit Neuerungen aus, bei denen Unterhaltskosten durch Verwendung hochwertiger Komponenten und die hochwertige Verarbeitung reduziert sind und die für Wert- und Nachhaltigkeit stehen. Beispielsweise Kipper und Tieflader, die nun serienmäßig mit elektronischem Bremssystem EBS der Gen4, Federspeicherbremse und Reifendrucküberwachung (RDK) ausgestattet sind. Es wurde ein System mit Ventilsensoren von BPW gewählt.

Die Sensoren lassen sich, da sie außerhalb liegen, einfach tauschen und können auch um weitere Telematik-Funktionen einfach erweitert werden. Die Warnung bei Reifendruckabfall kann auch per E-Mail weitergeleitet werden. So können Wartungsarbeiten besser gemanagt und Reparaturen schneller durchgeführt werden. Speziell für Galabauer, die gern kleinere, wendige Baumaschinen einsetzen, bietet Blomenröhr jetzt einen Tandem-Kipper und Tieflader mit 9,5 t Gesamtgewicht an. Das robuste Chassis besteht aus verschweißten IPE-Trägern.

Die Beleuchtung ist im stabilen Unterfahrschutz eingebaut. Das Fahrzeug hat zudem einen Hardox-Boden, EBS mit automatischer Parkbremse und RDK – wie sein großer Bruder mit 11.900 kg Gesamtgewicht –, muss aber nicht zur halbjährlichen Sonderprüfung. Mit 7 t Nutzlast und eingeschobenen 8-t-Alu-Verladeschienen ist es gerade im Garten- und Landschaftsbau sehr gut einsetzbar. Neu ist außerdem, dass Blomenröhr nun bei verzinkten Fahrzeugen auch die Zugbäume feuerverzinkt anbietet. Die Elektrik-, Brems- und Hydraulikleitungen werden geschützt im Deichselrohr verlegt.

Galabau: Halle 7, Stand 525