Stahlaussparungen

Wiederverwendbare Fensterschalung

Stahlaussparung für den Bau von Fenstern
(Bild: Robusta-Gaukel)

Bis 2024 entsteht am alten Postscheckamt in Berlin-Kreuzberg das klimaverträgliche Quartier am Halleschen Ufer mit 337 Wohnungen und einer Kindertagesstätte. Wiederverwendbare Stahlaussparungen für Fensteröffnungen von Robusta Gaukel unterstreichen die Nachhaltigkeit des Bauprojekts.

Der Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen sowie anspruchsvolle Sonderlösungen entwickelte und produzierte drei unterschiedliche Sonderschalungen für Fenster über sieben Etagen, jeweils passend zur Fenstergröße. Sie können mithilfe eines Ausbauwerkzeugs vielfach wiederverwendet werden. Christian Kadow, Oberbauleiter bei Schrobsdorff Bau: „Die Arbeitszeit reduziert sich deutlich, in gleicher Zeit können mehr Geschosse bearbeitet werden.

Die Stahlaussparungen bieten höchstmögliche Passgenauigkeit, wir haben seither keinen Versatz im Öffnungsmaß mehr. Dank Wiederverwendbarkeit und konischer Form ist die Effizienz riesig, denn bei herkömmlicher Verwendung von Holz müssen bei jedem zweiten Geschoss neue Schalungen her.“ Weiteres Plus: Aufgrund der Stahlschalungen sind die Fensterlaibungen absolut maßhaltig, für die Folgearbeiten enorm wichtig. Und Holzabfälle werden komplett vermieden.

Auf Wunsch des Generalübernehmers hat Robusta Gaukel nachträglich eine spezielle konische Türschalung für die Fahrstuhlöffnungen konstruiert, die auf allen Bauabschnitten effektiv eingesetzt wird.