Wirtgen-Modelle nutzen leitdrahtlose Maschinensteuerung
Mit den Gleitschalungsfertigern von Wirtgen, die sich für vielfältige Anwendungen konfigurieren und umrüsten lassen, können Bauunternehmer monolithische Bauwerke im Offset-Verfahren herstellen. Dank der leitdrahtlosen Maschinensteuerung Autopilot 2.0 erfolgt der Einbau noch präziser und wirtschaftlicher.
Mit Gleitschalungsfertigern entstehen Bordrinnenprofile, Betonschutzwände, Radwege und viele weitere Profile im Offset-Verfahren. Der Beton wird aus dem Mischfahrzeug über die Zuführeinheit in die Gleitschalung transportiert. Während der Fertiger kontinuierlich vorwärts fährt, wird der Beton in der Gleitschalung verdichtet und in Form gebracht. Am Austritt der Schalung entsteht das monolithische Profil. Mit vier Modellen, Einbaubreiten bis 4.000 mm, Einbauhöhen bis 3.000 mm und vielen Individualisierungsmöglichkeiten finden Bauunternehmen bei Wirtgen für verschiedene Einsatzzwecke eine passende Maschine.
Zentrale Komponente des Fertigers ist die Gleitschalung. Sie ist an der Maschine mit einer höhenverstellbaren und seitlich teleskopierbaren Aufhängung befestigt und kann dadurch leicht an die richtige Position gebracht werden. Bei allen Offset-Gleitschalungsfertigern von Wirtgen kann die Schalung sowohl links als auch rechts montiert werden. Dadurch ist es möglich, immer in Richtung des fließenden Verkehrs zu arbeiten. Der Umbau von einer auf die andere Seite erfolgt auf der Baustelle mit wenigen Handgriffen in ein paar Minuten.
Für den Materialtransport vom Mischfahrzeug zur Gleitschalung stehen Förderbänder und Förderschnecken zur Verfügung. Förderbänder können in kurzer Zeit große Betonmengen transportieren und sind besonders wartungsfreundlich. Für zusätzliche Flexibilität auf der Baustelle und beim Transport gibt es unterschiedlich lange und auch knickbare Förderbänder. Förderschnecken durchmischen den Beton auf dem Weg zur Schalung nochmals gründlich und vermeiden dadurch eine Segregation des Materials.
Die Betonzuführung kann manuell oder vom Fahrstand aus in der Höhe und im Steigungswinkel angepasst sowie seitlich verschoben werden. Eine Anpassung an die auf der Baustelle vorliegenden Bedingungen ist dadurch schnell und einfach möglich. Zur Verdichtung des Betons hat Wirtgen verschiedene Vibrationssysteme im Programm. Je nach Anwendung und Bedarf können hydraulische oder elektrische Rüttler verwendet werden. Auch die Kombination beider Systeme auf einer Maschine ist möglich.
Ebenso ist die Positionierung der Fahrwerke sehr flexibel. Um die Maschine auf der Baustelle einzurichten, bieten die jeweiligen Modelle verschiedene Optionen. Schwenkarme an den vorderen Fahrwerken, auch Parallelogramm-Fahrwerke genannt, ermöglichen die Änderung der Spurbreite und ein seitliches Verschieben der Spur. Auch die hinteren Fahrwerke sind je nach Modell seitlich teleskopierbar. Dadurch könne stets eine hohe Maschinenstabilität gewährleistet werden, sowohl auf engen Baustellen als auch bei Schalungen mit großem Abstand zur Maschine.
Der Wirtgen-Autopilot 2.0 kann zur präzisen, leitdrahtlosen Steuerung von Gleitschalungsfertigern genutzt werden. Das System besteht aus einer Basisstation, einem Tablet und der in der Maschine integrierten Steuerungseinheit. Der Auf- und Abbau eines Leitdrahts, wie es bei einer konventionellen Steuerung der Maschine üblich ist, entfällt vollständig – und folglich auch der damit verbundene Zeit- und Kostenaufwand. Stattdessen bewegt sich die Maschine satellitengestützt entlang eines virtuellen Leitdrahts. Dies beschleunigt den Arbeitsprozess und vereinfacht den Einbau komplexer Geometrien wie beispielsweise enger Radien oder S-Kurven.
Flexibel und anpassungsfähig
Der modulare Maschinenaufbau der Gleitschalungsfertiger bietet viele Kombinationsmöglichkeiten. So ergibt sich eine große Bandbreite möglicher Anwendungen, und es lassen sich unterschiedlichste monolithische Profile herstellen.
1 Zuführband/Zuführschnecke
2 Flexibel einstellbare Betonzuführung
3 Variable Fahrwerkpositionierung
4 Vielfältige Offset-Gleitschalungen
5 Montage der Schalung links oder rechts
6 Teleskopierbare Muldenaufhängung
7 Muldenschnellwechselsystem
8 Hydraulische oder elektrische Vibration
9 Leitdrahtlose Steuerung Autopilot 2.0