Arbeitsbühnen

Wo reine Mechanik völlig reicht

mobile Arbeitsbühne von Beyer/JLG
(Bild: Beyer-Mietservice)

Ein neues Programm von Beyer-Mietservice aus dem Westerwald umfasst 100 Arbeitsbühnen, die ohne Elektrizität, Benzin oder Öl als Antriebsmittel auskommen. Der patentierte Hubmechanismus in den Low-Level-Bühnen wurde von dem amerikanischen Hersteller von Hubarbeitsbühnen JLG entwickelt.

Die Modelle Pecolift und Ecolift bieten 3,50 m und 4,50 m maximale Arbeitshöhe. Der Bediener gleitet nur durch Drehen einer Handkurbel ohne Kraftaufwand ruckelfrei und geräuschlos auf die gewünschte Höhe. Die Bühnen selbst sind bei einem Gewicht von 180 und 305 kg nur 74 cm breit und unter 2 m hoch.

Bevorzugte Einsatzorte sind schmutz- und lärmsensiblen Bereiche wie Krankenhäuser und Kantinen, Schulen oder andere öffentliche Einrichtungen mit vielen Menschen. Neue Richtlinien untersagen immer häufiger ein Arbeiten von Leitersprossen aus – auch dann ist die vollmechanische Höhenzugangstechnik gefragt. Auf Sicherheitstechnik wird nicht verzichtet.

Bremsklötze und eine selbstverriegelnde Bremse werden von einer Trittbremse in Parkposition unterstützt. Anschlagpunkte für die persönliche Schutzausrüstung sind selbstverständlich.