Mini-Kurzheckbagger

Yanmar-Minibagger ViO17 – der Kleine kann alles

Mini-Kurheckbagger ViO17 Yanmar
Der obere Rahmen des ViO17 ist dank der kompakten Bauweise entsprechend seiner Spurweite schwenkbar – ideal für beengte Baustellen. (Bild: Yanmar)

Von seinem erfolgreichen Mini-Kurzheckbagger ViO17 stellt Yanmar Compact Equipment EMEA jetzt ein neues Modell vor – kompakt, vielseitig, robust und zuverlässig.

Ausgestattet mit einem Stufe-V-konformen 3-Zylinder-Motor mit Direkteinspritzung aus der TNV-Serie von Yanmar, verspricht der ViO17 eine hohe Leistung und beste Manövrierfähigkeit, die moderne Motortechnologie dazu einen geringem Kraftstoffverbrauch bei maximalem Wirkungsgrad und minimalen Emissionen. Für Planier- oder Landschaftsarbeiten sowie Bauprojekte im städtischen Umfeld lässt sich der Minibagger optional mit einem langen Grablöffel ausstatten. Ein zusätzliches 83-kg-Gegengewicht, das mit dem kompakten Unterwagen (955 bis 1.280 mm) gekoppelt ist, bietet mehr Flexibilität und – selbst auf anspruchsvollstem Gelände – maximale Stabilität.

Weitere Charakteristika sind eine Grabkraft von 9,6 (kurzer Arm) beziehungsweise 16 kN (Löffel), eine Zugkraft von 16,9 kN (erste Geschwindigkeit) sowie zwei Fahrgeschwindigkeiten (2,1 oder 4,3 km/h). Dank des ViPPS-Hydrauliksystems mit drei Pumpen – einer doppelt variablen Kolbenverstellpumpe und einer Zahnradpumpe – liefert der ViO17 eine maximale Fördermenge von 48,4 l/min und 210 bar Druck. Zudem sind die serienmäßig verbaute dritte und die optionale vierte Hydraulikleitung mit proportionalen Steuerungen ausgestattet, die um Potentiometer erweitert werden können. Das garantiert laut Yanmar einen reibungslosen und einfachen Betrieb der Maschine.

Der obere Rahmen des ViO17 ist dank der kompakten Bauweise entsprechend seiner Spurweite schwenkbar und damit ideal für Arbeiten auf beengten Baustellen. Dazu kommt ein sehr kleiner Wenderadius an Front und Heck

Yanmar-Minibagger ViO17 2022
Mit dem optionalen langen Grablöffel ist der Minibagger bei Planier- und Landschaftsarbeiten oder innerstädtischen Bauprojekten ganz in seinem Element.

Die Ergonomie der Fahrerkabine unterstützt höchste Produktivität: Das Schutzdach ist einfach zugänglich sowie ROPS-, TOPS- und FOPS-zertifiziert, der Sitz umfassend verstellbar und gefedert. Zudem bietet die Kabine eine 360-Grad-Rundumsicht und ideal positionierte Joysticks. Große, optionale Fahrpedale sorgen darüber hinaus für mehr Komfort, Laufrollen mit Pendelauflagen im Unterwagen tragen zu einer ruhigen Fahrt bei.

Mit seinem Transportgewicht von nur 1.695 kg kann man den Bagger problemlos auf einem standardmäßigen Lkw-Auflieger transportieren – mit montiertem Löffel oder leichtem Arbeitswerkzeug. Vier Spanngurt-Befestigungsösen am Kettenrahmen machen die Transportvorbereitungen sehr einfach.

Auch Wartungsaufgaben lassen sich mühelos und ohne Spezialwerkzeuge erledigen, denn die wichtigsten Motorkomponenten sind von der Haube aus gut zugänglich und die Seitenbleche abnehmbar. Batterie- und Sicherungskästen sind in einem abschließbaren Fach unter dem Fahrersitz untergebracht. Mit zahlreichem optionalem Zubehör sowie ab Werk montierten Anbaugeräten ist der ViO17 für nahezu jede Anwendung geeignet.